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PTFE-Zwei-Schicht-Betrieb

Selbstschmierende Axial-Gleitlager aus faserverstärkten Kunststoff-Verbundwerkstoffen
PTFE-Zwei-Schicht-Betrieb

In zahlreichen industriellen Anwendungen halten Axiallager den in axialer Richtung auftretenden Belastungen stand und schützen so die teuren Schweiß- und Gusskonstruktionen der Wellenaufnahme. Gleitlager werden für solche Anwendungen traditionell aus Stahl, Bronze, Aluminium oder anderen Metallen hergestellt. Eine kostengünstige Alternative zu metallischen Axial-Gleitlagern bieten hier Axial-Gleitlager aus faserverstärktem Kunststoff-Verbundwerkstoff.

Die selbstschmierenden Gleitlager von GGB (vormals Glacier Garlock Bearings) bestehen aus faserverstärkten Kunststoff-Verbundwerkstoffen, die eigens für den wartungsarmen und wartungsfreien Betrieb entwickelt wurden. Sie verbinden die exzellenten Selbstschmiereigenschaften von PTFE mit der Stärke und Stabilität einer nichtmetallischen Verbundstruktur. Ihr Einsatz ist besonders effektiv bei Anwendungen, in denen die relative Bewegung der Welle nicht für eine ausreichende Zirkulation des Schmiermittels ausreicht. Die selbstschmierenden Eigenschaften des PTFE gewährleisten eine äußerst geringe Reibung bei ungeschmierten Anwendungen. Die geringe Wärmeausdehnung des Verbundkerns stellt die Maßhaltigkeit sogar bei extremen Temperaturen sicher. Ergänzend dazu sind Wasseraufnahme und Quellen des Werkstoffs vernachlässigbar gering.

Selbstschmierend auf beiden Seiten
Die Axial-Gleitlagerserie „Megalife XT“ besitzt auf beiden Seiten eines Verbundkerns eine selbstschmierende Gleitschicht. Die Gleitschicht besteht aus einer nahtlosen PTFE-Schicht, die mit hochfesten Fasern vermischt ist. Sie ist auf beiden Seiten fest mit dem Kern verbunden. Dieser Verbundkern besteht aus durchgehend gewobenem Fiberglas, das in einem Hochtemperatur-Epoxydharz gekapselt ist.
Die beidseitige Gleitschicht bietet, verglichen mit Axial-Gleitlagern mit einseitiger Gleitschicht und Metallrücken, eine Reihe von Vorteilen. Die einseitige Gleitschicht erfordert während des Einbaus eine besondere Vorsicht, um sicherzustellen, dass die Rotationsbewegung ausschließlich gegen die selbstschmierende Seite des Axiallagers läuft. Wird der Einbau unsachgemäß ausgeführt und das Lager rotiert, kann dies zu Metall-auf-Metall-Kontakt, übermäßigem Lärm, Überhitzung und vorzeitigem Verschleiß führen. Axial-Gleitlager mit einer beidseitigen Gleitschicht unterliegen diesen Beschränkungen nicht. Deren Einbau erfordert auch keine Stifte, Haltenasen oder Nuten, um eine Rotation des Lagers zu verhindern. Im Gegensatz zu Axial-Gleitlagern mit Metall-Rücken unterliegen die Verbundlager auch keiner Dauerverformung durch Stoßbelastungen und nehmen gewöhnlich nach Stoßbelastungen wieder ihre ursprüngliche Geometrie an.
Anwendungen mit hoher Lastaufnahme
Die Megalife XT-Axial-Gleitlager wurden speziell für Anwendungen entwickelt, die eine hohe Lastaufnahme, mittlere Gleitgeschwindigkeiten, gute Reib- und Verschleißeigenschaften sowie eine hohe Beständigkeit gegen Stoßbelastung, Fluchtungsfehler, Verunreinigung und Korrosion erfordern. Zusätzlich sind diese Gleitlager nichtleitend und schließen so galvanische Reaktionen aus. Sie bieten eine max. Druckfestigkeit von 205 N/mm2 und widerstehen max. statischen und dynamischen Belastungen von 140 N/mm2. Die max. Gleitgeschwindigkeit beträgt 0,50 m/s und der max. PV-Faktor 1,23 N/mm2 x m/s. Die Betriebstemperatur reicht von -195° bis +175 °C.
Typische Einsatzfälle
Die typischen Anwendungen finden sich in Maschinen für den Einsatz in der Landwirtschaft und in Baumaschinen, Scherenliften, Spurstangen- und Lenksystemen, Ladebordwänden an Lkws, Ventilen, hydraulischen und pneumatischen Zylindern sowie Flurförderfahrzeugen. Unter den Anwendungen, in denen Gleitlager mit beidseitiger Gleitschicht erfolgreich arbeiten, befindet sich u. a. eine Anlage, die Mais aus der Hülse trennt. Das Axial-Gleitlager ist hier zwischen schneckenförmigen Walzen und einer Schweißkonstruktion angebracht, welche die Walzen an ihrem Platz hält. Es sorgt dafür, dass die Walzen die Schweißkonstruktion nicht beschädigen. Geschmierte Stahl- oder Bronze-Lager können bei dieser Anwendung nicht eingesetzt werden, da das verwendete Schmiermittel den Mais verunreinigen würde. Außerdem würde ein metallisches Gleitlager im Laufe der Zeit durch das ständig im Prozess präsente Wasser zu Korrosion neigen.
Geländegängige Gabelstapler
Eine weitere erfolgreiche Anwendung ist ein geländegängiger Gabelstapler. Hier sind die Axial-Gleitlager zwischen dem Hauptträger der Hubeinrichtung und dem Stapler eingebaut. Die 1,5 mm dünnen Megalife XT-Axial-Gleitlager gewährleisten eine einfache Installation, ungeachtet der Position der Schweißkonstruktion oder der Fluchtung. Die Lager sind bei dieser Hochlast-anwendung in der Lage, Belastungen standzuhalten, die zehnmal höher sind als mit geschmierten Bronze-Gleitlagern erreicht werden kann. Lediglich Axiallager aus Stahl, die dann aber geschmiert werden müssten, wären belastungsfähiger, bedürften aber zusätzlicher Schmierkanäle und einer kontinuierlichen Wartung.
Besagte Gleitlager werden auch in Ladebordwänden für Lkws sowie in Krankenhausbetten, Distanzscheiben für Riemenscheiben und Getriebe, Lenkrollen, Hebezeugen und Grabenbaggern eingesetzt.
Obwohl die Megalife XT-Gleitlager eigentlich für den ungeschmierten Betrieb entwickelt wurden, können sie genauso in Wasser, Öl oder Prozessflüssigkeit betrieben werden. Der Einsatz mit Fett wird jedoch nicht empfohlen. Die Gleitlager gibt es sowohl in Standardgrößen als auch nach Kundenvorgaben. Die Standardmaße reichen von 12 bis 75 mm bei einer Standarddicke von 1,5, 2,0 und 3,0 mm.
Technisches Handbuch Megalife XT KEM 467
GGB-Produktprogramm KEM 468
Technische Literatur auf CD-ROM KEM 469

Megalife XT
Anwendungen
Technische Literatur des Herstellers
Forschungsvereinigung Antriebstechnik, Arbeitskreis Gleitlager
Marktübersicht Gleitlager
VDMA-e-market Gleitlager
Literatur zum Thema Gleitlager
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