Daher müssen die Teleskope sich jederzeit schnell und korrekt positionieren lassen. Verantwortlich für die Ausrichtung der Teleskope auf La Palma sind die Heavy-Duty-Getriebe des italienischen Antriebsspezialisten Bonfiglioli. Die großen LST-Teleskope rotierten im Azimut auf einer Schiene mit vier Servomotoren, die auf zwei Drehgestellen montiert sind. Jeder Motor hat sein eigenes HDP-Getriebe in der Baugröße 70 mit einem Übersetzungsverhältnis von 17,7, das problemlos eine konstante Geschwindigkeit von 127 U/min non-stop über die ganze Nacht gewährleistet.
HDP in 14 Baugrößen
Die bewährte Baureihe der HDP-Parallelwellen-Getriebereihe besteht aus insgesamt 14 kompakten, kraftvollen und technisch klaren Baugrößen. Mit universellen Montagemöglichkeiten rundum sind die Getriebe variabel in nahezu allen Industriebereichen einbaubar. Die Leistungsdichte der Getriebe-Generation reicht dabei von 5.190 Nm bis zu 210.000 Nm Nennmoment. Wie alle Baugrößen der Baureihe, bietet auch die Baugröße 70, die beim LST viermal zum Einsatz kommt, einen langen Katalog von Ausführungsvarianten, Wellen und Flanschen und lässt den Einsatz in nahezu allen Schwerlastapplikationen des Maschinenbaus zu. Hohe Drehmomentwerte auf Rekordniveau bei nachhaltiger Zuverlässigkeit, eng abgestufte Getriebeübersetzungen, leistungsoptimiert geschliffene Verzahnungen, Qualitätslager, zahlreiche Montageoptionen sowie kompakte Abmessungen erleichtern Konstruktionen für Anwendungen aller Art. Das robuste Gehäuse aus Sphäroguss widersteht selbst härtesten Umgebungsbedingungen und die nach modernsten Finishingverfahren profilgeschliffenen Kegelräder sorgen für einen sehr leisen und vibrationsfreien Betrieb. Die stabilen Getriebe können außerdem an jede mechanische Bedingung der Anwendung angepasst werden. So wurde die Ausführung der Abtriebswelle des Aggregats bei den LST-Teleskopen nach Kundenwunsch mit einer speziellen Toleranz ausgeführt.
Ob in der Produktions- oder in der Prozesstechnik, die kompakten und montagefreundlichen HDP-Getriebe zeichnen sich in jeder Lage aus. Erhältlich in Fuß- oder Flanschausführung, selbst mit Hohlwelle als Aufsteckgetriebe kann das Getriebe variabel in Maschinen einkonstruiert werden. Motorseitig werden die Optionen Vollwelle in metrischem und nach Inch-Maß angeboten, wie auch der direkte Motoranbau, der dann als Einheit „Getriebemotor“ den Vorteil des kompakten Getriebes weiterführt. Abtriebsseitig sind einfache oder doppelte Vollwellen unterschiedlicher Ausführung, Hohlwellen mit Nut und Ausführungen mit Schrumpfscheiben im Programm. Mehrere Flanschvarianten ergänzen die direkten Antriebsoptionen. Die Liste weiterer Optionen der Parallelwellen-Getriebereihe ist lang. Angesichts der gegebenen Möglichkeiten wird deutlich, dass sich der Hersteller mit seiner Kundschaft und mit den Applikationen im Detail beschäftigt hat. Ölkühler und -heizung stehen genauso auf der Liste wie Schwerlastlager und Rücklaufsperren.
Antriebe für alle Schwerlastanwendungen
Die Vorteile für den Kunden sind robuste und kompakte Getriebe, die auf den Dauerbetrieb, selbst in sehr rauer Umgebung ausgelegt sind. Mit den Heavy Duty Getrieben HDP bietet Bonfiglioli leistungsfähige Antriebe für alle Schwerlastanwendungen. Das CTA wird in den kommenden zwei Jahrzehnten das wichtigste Beobachtungsinstrument der Astrophysik bei hohen Energien sein. Seine bisher unerreichte Empfindlichkeit und räumliche Auflösung ermöglicht neue Entdeckungen und Antworten auf viele grundlegende Fragen. So kann zum Beispiel das Zentrum unserer Milchstraße, die Entstehung von Sternen oder die rätselhafte Dunkle Materie näher untersucht werden. Dabei ergänzt das CTA mit seinem Spektralbereich andere Großteleskope in idealer Weise. Bonfiglioli ist stolz darauf, mit seinen kundenindividuellen Antriebslösungen, einen Teil zur Lösung kosmischer Geheimnisse beitragen zu können. jg
Details zu den HDP-Parallelwellen-Getrieben von Bonfiglioli:
hier.pro/3kTjA