Dem Ruf der Bahnindustrie nach einer kostengünstigen und effizienten Getriebetechnologie, mit der die einschlägigen Lebensdaueranforderungen erfüllt werden können, folgte Dunkermotoren durch die Vorstellung des KG 90. Diese Getriebelösung mit rechtwinkligem Abgang steht nun auch für andere Anwendungen zur Verfügung. Das KG 90 ist ein Kegelradgetriebe. Die Besonderheit liegt zum einen in der preiswerten Herstellung der Verzahnungsteile und zum anderen in der Kombination mit dem am Markt bewährten und weit verbreiteten Planetengetriebe PLG 52. Über das Planetengetriebe lässt sich die Untersetzung nahezu beliebig an die Anwendung anpassen. Die Kegelrad-Stufe lenkt die Kraft im 90° Winkel ab und stellt gleichzeitig den Abtrieb dar, der sich mit den Momenten 8 Nm-Dauer I 16 Nm Beschleunigung I 24 Nm Not-Aus belasten lässt. Durch den zur Motorachse um 90° gedrehten Abtrieb wirkt der Antrieb in der Anwendung extrem kurz, was ihn nicht nur für die Anwendung in Zugtüren prädestiniert. Ebenfalls positiv auf den erforderlichen Bauraum wirkt sich die für Kegelradgetriebe typische achsversatzfreie Bauform (sich kreuzende Achsen) aus. kf