Startseite » Elektromotoren »

Wasserdichte Verbindung

Maschinenbauer präsentiert Mechatronikstudie: Wälzmutter RS mit Elektronikantrieb unter Wasser
Wasserdichte Verbindung

Als Spezialist für mechanische Linearantriebe erforscht die Joachim Uhing GmbH & Co. KG zurzeit Wege, die sie bei der Automation ihrer Produkte beschreiten kann. In einer Studie hat das renommierte Unternehmen erstmals für eine seiner Entwicklungen die Kombination aus klassischem Antrieb und elektronischer Steuerung umgesetzt.

 

Exklusiv in KEM Die Autorin Dr. Ulrike Busch arbeitet als Texterin für die Joachim Uhing KG GmbH & Co., Mielkendorf

Seit Jahrzehnten überzeugt das Unternehmen mit hochwertigen Produkten, die mit einem linearen mechanischen Antrieb ausgestattet sind. Innovationen wie das Rollringgetriebe und die berührungslose Flanschabtastung, die modular aufgebauten Führungssysteme und die Wälzmutter haben sich wohl weltweit durchgesetzt. Das Programm des Mielkendorfer Maschinenbauers umfasst auch elektronische Komponenten. Die wurden bisher jedoch von den mechanischen Produkten strikt getrennt geführt. Die jetzige Studie verbindet beides – Mechanik und Elektronik – miteinander.
„Wir wollen unsere Kunden in Zukunft auch mit elektronisch gesteuerten Komponenten bei ihren Anwendungen unterstützen“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Weber, der bei Uhing für das Marketing zuständig ist. „Ziel der Studie war es daher, internes Know-how zur Verbindung unserer mechanischen mit der elektronischen Welt aufzubauen.“ Für die Umsetzung der Mechatronikstudie wählte Uhing die Wälzmutter RS aus. Sie ist widerstandsfähig gegen Sand, Staub, hohe Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser. Daher eignet sie sich besonders für die Verwendung in schmutzbelasteten Bereichen. Die Studie RS Wasser setzt die Wälzmutter aber noch einer viel größeren Belastung aus: dem vollständigen Einsatz unter Wasser.
Abgetaucht: Wälzmutter im Unterwassereinsatz
Für die Studie wurde die Wälzmutter RS auf eine glatte Welle montiert. Mithilfe von Rollringen werden Drehbewegungen in lineare Vorschubbewegungen umgewandelt. Die Spielfreiheit der Wälzmutter ist eines der Kriterien, die dazu führten, dass sie sich als kompakter Antrieb in Messmaschinen bereits vielfach bewährt hat. In Kombination mit einem Wegemesssystem wurde diese Applikation nun so konstruiert, dass die Wälzmutter vollständig von Wasser umgeben ist. Der Verfahrweg beginnt oberhalb des Wassers. Dann taucht die Wälzmutter unter. Am Boden angekommen, übernimmt sie mithilfe eines Elektromagneten eine Handling-Funktion.
„Gerade für solche Zwecke ist die sehr genaue Positionierbarkeit der Wälzmutter von Vorteil“, sagt Jörg Wadehn, der als Geschäftsführer bei Uhing für den Bereich Technik verantwortlich zeichnet. „Das hier verwendete Wegemesssystem ermöglicht eine Positioniergenauigkeit von ±0,1 mm, höhere Auflösungen sind möglich.“ Auch die gute Abdichtbarkeit der Wälzmutter mithilfe von Stangendichtungen ist ein großer Vorteil. In die Wälzmutter ist ein Sperrluftsystem integriert, das Überdruck bewirkt. So können weder Wasser noch Schmutzpartikel eindringen. Dadurch ist die Wälzmutter RS auch in schmutzbelastetem Wasser oder in anderen Flüssigkeiten wie beispielsweise Öl ohne weiteres einsetzbar. All diese Eigenschaften machen sie besonders interessant für Unternehmen mit besonderen hygienischen Anforderungen an die Produktion.
Werden zwei Wälzmuttern miteinander gekoppelt, lässt sich die Schubkraft noch weiter steigern. Außerdem kann die Wälzmutter wahlweise – wie in der Studie zu sehen – mit einem Wegemesssystem betrieben werden oder aber ohne diesen Zusatz. Auch unter Wasser verfügt die Wälzmutter über eine absolute Spielfreiheit und arbeitet störungsfrei. Sie zeichnet sich durch einen geringen Verschleiß aus, woraus eine lange Lebensdauer resultiert.
Mechatronik erweitert Einsatzmöglichkeiten
„Unsere Studie RS Wasser zeigt, dass sich aus der Verbindung unserer mechanisch angetriebenen Produkte mit elektronischer Steuerungstechnik erweiterte, voraussichtlich sogar neue Einsatzmöglichkeiten ergeben“, resümiert Weber. Auf Basis der Erkenntnisse, die das Unternehmen aus dieser Studie gewonnen hat, wird Uhing sein Programm mittelfristig um Komponenten mit elektronischer Steuerung erweitern. Wie bei den rein mechanischen Komponenten, will der Maschinenbauer auch für die elektronisch angetriebenen Produkte bei Bedarf individuelle Anpassungen für besondere Anforderungen vornehmen.
„Die Herausforderungen und Fragestellungen, die sich auf dem Weg in Richtung Mechatronik für unsere Produktpalette ergeben, richten sich ganz nach den Umgebungen, in denen das jeweilige Produkt eingesetzt wird“, sagt Wadehn. „Unsere Studie RS Wasser hat sich auf jeden Fall als echter Hingucker erwiesen, insbesondere für die Lebensmittelindustrie“, betont der Geschäftsführer. Uhing hat die Studie vor Kurzem auf der diesjährigen Motek in Stuttgart vorgestellt. I

Info & Kontakt
Uhing
Florian Thaden, Steuerungstechniker
Tel.: 04347 906-61
Detaillierte Informationen und Katalog zu den Wälzmuttern
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de