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Langjährige Erfahrung

Präzise Kupplungen
Langjährige Erfahrung

30 Jahre Kupplungen aus Mainaschaff – dahinter verbirgt sich auch die Entstehung einer damals völlig neuen Produktpalette. Alle Produkte haben eines gemeinsam: Sie wurden ausnahmslos im Hause VMA entwickelt und patentiert.

 

Der Autor: Christoph Hasenstab, Konstruktion, VMA, Mainaschaff

Alles aus einer Hand: Diesem Trend begegnete das Unternehmen mit einem breit gefächerten Angebot, das gerne angenommen wurde. Speziell angepasst an unterschiedliche Einsatzgebiete entstanden nach und nach viele Hundert Sonderlösungen und Varianten der VMA-Produkte. Favorit dieser Produktpalette ist nach wie vor die Federstegkupplung, oft auch Ausgleichskupplung, geschlitzte Kupplung oder Wellenkupplung genannt. Viele Namen hat sie schon erhalten, doch nur, wer genau hinsieht, erkennt, warum diese Ausgleichskupplung eine Sonderstellung einnimmt.
Federstegkupplung aus einem Stück
Oft wird diese Federstegkupplung mit ähnlich geschlitzten Kupplungen verwechselt, jedoch unterscheiden sich die grundlegende Geometrie und daraus folgend auch die Einsatzmöglichkeiten und die technischen Daten deutlich. Die Einfräsungen, z. B. einer Helical-Kupplung, ähneln einer Spiralfeder, während die Schlitze der ASK-Federstegkupplung symmetrisch auf Ebenen angeordnet sind. Das ermöglicht den Einsatz im Reversierbetrieb, ohne dass sich die Wellenenden gegeneinander verdrehen.
Darüber hinaus bietet diese auf dem Markt wohl einzigartige Schlitzstruktur hervorragende Federeigenschaften, was beim Einsatz als Kupplung einen positiven Einfluss auf das Resonanzverhalten des Antriebsstrangs hat. Aber auch als Federelement hat diese Struktur große Vorteile und bietet neben einem linearen Federkennlinienverlauf auch eine sehr hohe Lebensdauer.
Um bei der Kupplung Versätze ausgleichen zu können, werden die Schlitzebenen in mindestens zwei Paketen angeordnet, dies entspricht dem Aufbau und der Funktionalität eines Kardangelenkes. Bewusst hält das Unternehmen an dieser Schlitzkonstruktion bis heute fest und optimiert je nach Einsatzfall die Geometrie, um die Anwenderanforderungen zu 100 % abdecken zu können. Da die torsionssteife Kupplung aus einem Stück hergestellt wird, ergeben sich Merkmale, die einem hohen Präzisionsanspruch gerecht werden. Durch die Fertigung aus nur einem Material ist diese Wellenkupplung, je nachdem welches Material zum Einsatz kommt, für sehr hohe Temperaturen auslegbar. Verschiedene Anbindungen stehen zur Auswahl; eine sei besonders erwähnt: Befestigung beidseitig mittels VMA-Spannsatz.
Diese Spannsätze können bei beengten stirnseitigen Platzverhältnissen mit nur einem Werkzeug von der Seite montiert werden. Sie sind selbstzentrierend, bieten neben einer spielfreien Verbindung eine hohe Kraftübertragung und werden in zwei Varianten angeboten: mit runder Nutmutter oder mit Sechskantmutter und Sechskantaußenring mit einer Schlüsselfläche zum Gegenhalten. Auf Wunsch wird das Schnellspannelement in die gewünschte Nabe gleich eingepasst, z. B. in eine Zahn-, Riemen oder HTD-Scheibe.
Wartungsfreie Überlastkupplung für den Dauereinsatz
Auch die hauseigene Sicherheitskupplung kann mit diesem Spannsatz, kurz SSE genannt, befestigt werden. Sicherheitskupplungen bieten Anwendern ein Schutzsystem, das die Gefahr eines Maschinenausfalls bei Bedienungsfehlern oder Werkzeugbruch vermeidet. Die Sicherheitskupplung SIK arbeitet dabei mit einer sogenannten Festpunktschaltung – das bedeutet, dass sie von alleine (bei langsamer Drehzahl) nach 360° wieder einrastet. Die Konstruktion dieser Kupplung ist so ausgelegt, dass simple Stellschrauben (Größe oder Anzahl der Federn) für ein breites Spektrum an Ausrückmomenten sorgen. In vier Baugrößen werden die Einstellwerte von 5 bis 600 Nm abgedeckt. Neu dazugekommen ist die Serie Mini SIK für die Einstellbereiche 0,4 bis 3 Nm.
Eine weitere Wellenkupplung – ähnlich wie die Oldham-Kupplung, jedoch spielfrei – ist die dreiteilige Kreuzschieberkupplung KSK. Sie ist leicht zu montieren und für viele Positionierungsantriebe unverzichtbar. Hersteller von Rundtischen greifen auf diese präzise Kupplung zurück, u. a. weil die Durchgangsbohrung, die das Zusammenführen der Wellenenden erlaubt, und das als Feder konstruierte Kunststoffzwischenstück, das vorgespannt in die Nabenteile geschoben wird, als weitgehend verschleißfrei gelten und eine lange Einsatzdauer gewähren.
Drehmomentbegrenzer für alle Normanschlüsse
Als Problemlöser für so manchen Konstrukteur gilt der Drehmomentbegrenzer von VMA. Wenn Bauteile sicher und ohne plastische Verformung gegeneinander fixiert werden sollen, montiert man für gewöhnlich Schrauben mit einem bestimmten Anzugsmoment. Damit dieses nicht überschritten wird, die Schraube aber trotzdem mit einem ausreichenden Moment angezogen werden kann, arbeitet man mit Drehmomentbegrenzern. Dabei vermeiden fest eingestellte Drehmomentbegrenzer, die einen Wert garantieren und dabei nur eine kleine Toleranz zulassen, potenzielle Handhabungsfehler bei der Montage/Demontage.
Der Drehmomentbegrenzer findet seinen Einsatz z. B. im Hoch- und Mittelspannungsbereich, um bei Schaltschränken mit Einschubschaltelement die zerstörungsfreie Betätigung des Schaltmoduls zu sichern, oder im Montagebereich in der Flugzeugindustrie. Auch die Zulieferindustrie für die Automobilbranche oder die Lebensmittelindustrie rüstet sich mit diesem einfachen wie essenziellen Bedienwerkzeug aus. I

Info & Kontakt

VMA GmbH
Gabi Hasenstab, Geschäftsleitung
Tel.: 06021 7902-0
Detaillierte Informationen zu den Kupplungen
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