Startseite » Elektromotoren »

Kontrolle auf Schritt und Tritt

Koco Motion GmbH, Dauchingen
Kontrolle auf Schritt und Tritt

Kontrolle auf Schritt und Tritt
Das Servotrack-Modul ermöglicht Schrittmotoren ein DC-Servoverhalten
Oft kopiert, aber nie erreicht: Die Rede ist von Servotrack, einer Technologie, die dem klassischen Schrittmotor völlig neue Eigenschaften verleiht.

 

Zur der Zeit als Koco Motion noch IMS Europe hieß, entwickelte Firmengründer und Mitinhaber David Coutu eine Technologie, die dem klassischen Schrittmotor völlig neue Eigenschaften verleiht und damit unzählige neue Anwendungsfelder ermöglicht. Der Pionier für hochintegrierte Schrittmotor-Steuerungen bzw. Schrittmotoren mit integrierter Steuerung hat damit zwar einige Nachahmer motiviert, allerdings konnten diese mit ihren Bemühungen dem Servotrack-Modul nicht das Wasser reichen. „Servotrack ermöglicht die Kontrolle über Drehmomente, Geschwindigkeit, Position, Schrittverluste und Alterung im System“, so Holger Ruhland, Mitarbeiter im technischen Support/Außendienst von Koco Motion. „In dieser universellen Ausführung sind uns keine anderen Steuerungen am Markt bekannt, obwohl es schon ein paar Spezialanbieter gibt, die für Nischenanwendungen spezielle Regelungen für Schrittmotoren entwickelt haben.“ Coutu ist ein richtiger Visionär und immer auf der Suche nach besseren Lösungen für Motion Control. Er hat auch schon immer seine integrierten Bausteine selber entwickelt und nun die speziellen patentierten Regelalgorithmen des Servotrack in Hardware gegossen. Diese sorgen für schnellste Reaktionszeiten der Regelung in 50 ns.

Nie wieder außer Tritt
Mit Hilfe des patentierten Servotrack-Schrittfrequenz-Konverters kann der Schrittmotor beim Überschreiten des Kippmomentes nicht mehr außer Tritt fallen, und es gehen auch keine Schritte mehr verloren, so dass sich der Schrittmotor wie ein DC-Servomotor verhält. Trotzdem kann der Anwender die Vorzüge von Schrittmotoren wie hohes Drehmoment, sehr guter Gleichlauf bei niedrigen Drehzahlen und überschwingungsfreies Positionieren nutzen.
Tel.: 07720 995858-0,

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de