In Zusammenarbeit mit einem Hersteller für elektrische Maschinen entwickelte die SPN Schwaben Präzision einen einstufigen Antriebsstrang für ein Nutzfahrzeug, um bei 12 t Gesamtgewicht Steigungen bis zu 20 % zu überwinden und maximale Geschwindigkeiten von mindestens 90 km/h zu erreichen.
Aufgrund des großen Radumfangs war für den Antriebsstrang ein hohes Achsdrehmoment von knapp 10 000 Nm notwendig und gleichzeitig eine Achsdrehzahl von knapp 600 min-1. Das lässt sich nur mit einem Triebstrang mit großer Spreizung erreichen. Als ersten Schritt entwickelte die AVL Deutschland GmbH einen neuen Elektromotor (AVL 889) mit einer Höchstleistung von 210 kW und einer maximalen Drehzahl von 9000 min-1.
Um das hohe Achsdrehmoment zu erreichen, kommt ein SPN-Getriebe mit einer Übersetzung von 3,0:1 zum Einsatz. Dadurch sind höhere Fahrzeuggeschwindigkeiten möglich. Gleichzeitig galt es beim Anfahren am Berg ein sehr hohes elektromotorisches Moment über einen längeren Zeitraum zu erreichen (sogenannter Overboost). Dafür entwickelten die Verantwortlichen für das Getriebe ein Kühl- und Schmierkonzept. Dieses führte zu einer Reduzierung der Planschverluste im Getriebe um über 70 %. I
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