Startseite » Elektromotoren »

Guter Service – aber sicher!

Bohrsystem
Guter Service – aber sicher!

„Wasser hat keine Balken“, sagt der Volksmund. Er meint damit, dass man sich im Wasser nicht festhalten kann, etwa wenn ein Schiff kentert. Falls es dazu noch eine gefährliche Ladung an Bord hat, ist guter Rat nötig und vor allem sachkundige Hilfe. Durch eine spezielle Antriebslösung half der Service von SEW-Eurodrive, die Bergung von Schiffen sicherer zu machen.

 

Der Autor: Gunthart Mau, Referent Fachpresse, SEW-Eurodrive, Bruchsal

Als vor einigen Jahren ein Tanker mit Schwefelsäure auf dem Rhein kenterte, bildete sich hochexplosiver Wasserstoff, der die Bergung des Schiffs unmöglich machte. Zunächst musste der Wasserstoff durch Stickstoff aus dem Schiffsinneren verdrängt werden.
Unter Mitwirkung des SEW-Eurodrive-Services suchte man nach einer Möglichkeit, Löcher aus sicherer Entfernung in den Tank zu bohren, damit die beteiligten Feuerwehrleute keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt werden. Zum Einsatz kam eine 5,5-kW-Bohrmaschine von Hilti, die mit einem Vakuumkissen am Schiffsrumpf befestigt wurde. Für den linearen Vorschub der Bohrmaschine wurde ein Adapter angefertigt und auf dem Bohrständer befestigt. Er trägt einen SEW-Servomotor CMP mit Spiroplangetriebe und Fremdlüfter.
Schwierige Aufgabenstellung
Bei der Entwicklung dieser Lösung waren mehrere Randbedingungen einzuhalten. An der Bohrstelle dürfen keine Temperaturen über 50 °C entstehen. Die Bedienung muss einfach und unkompliziert sein. Zudem sollten möglichst Standardkomponenten verwendet und ein vorgegebenes Budget nicht überschritten werden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Servoantrieb ausfällt, kann die Feuerwehr durch Lösen von vier Schrauben den Bohrbetrieb auch manuell fortsetzten.
Außerdem baute SEW-Eurodrive einen auf Rollen stehenden Schaltschrank, der den Frequenzumrichter Movidrive B, das Bedienpanel DOP11B-30 sowie alle weiteren, notwendigen Komponenten beinhaltet. Die Feuerwehr kann dieses System an Tragegriffen schnell umsetzen und zum Einsatz bringen. Jeweils 100 m lange Leitungen für Motor, Geber, Fremdlüfter und Bohrmaschine werden über robuste und verwechslungssichere Steckverbinder am Schaltschrank angeschlossen. Mit einer von SEW-Eurodrive entwickelten Software kann der Bediener schnell und einfach Vorschub und Drehmoment der Bohrmaschine festlegen sowie die Wandstärke des Tanks einstellen.
Komplettservice für die Antriebstechnik
Unter der Marke CDS (Complete Drive Service) bietet SEW-Eurodrive umfassende und ganzheitliche Dienstleistungen für alle Bereiche der Antriebstechnik an – von der Inbetriebnahme über eine 24-Stunden-Servicehotline und das komplette Instandhaltungsmanagement bis hin zu Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen. CDS steht nicht nur für sachkundige Hilfestellungen, sondern für die durchgängige Begleitung eines kompletten Anlagenlebens. I
Halle 15, Stand F10

Info & Kontakt

SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Roman Mackert, Marktmanager
Tel.: 07251 75-2419
Detaillierte Informationen zum Dienstleistungs-baukastensystem
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de