Die Oldham-Rutschkupplung von Huco Dynatork bietet Systemschutz und Ausgleich von Fluchtungsfehlern in einem einzigen kompakten Bauteil. Sie kombiniert zwei langzeitbewährte Bauformen.
Eine davon ist die Oldham-Kupplung, die zum Ausgleich von parallelem Wellenversatz durchgängig präzisionsgefertigt ist und aus zwei Nabenscheiben mit nach innen weisenden Zapfen besteht. Diese greifen in die passenden, um 90° versetzten Nuten einer Zwischenscheibe aus leichtem Material. Wenn sich die Kupplung dreht, gleicht die Scheibe den gegebenen Parallelversatz aus, indem sie mit der Nut abwechselnd so weit wie nötig auf dem jeweiligen Zapfen gleitet.
Bei erheblicher Überlast bricht die Zwischenscheibe. Sie ist eine mechanische Sollbruchstelle, die andere Komponenten vor Schäden bewahrt. Mit einer Austauschscheibe ist der Antrieb schnell wieder funktionsfähig, ohne dass der Antriebsstrang zerlegt werden muss.
In der neuen Ausgleichs- und Rutschkupplung vereint Huco Dynatork die Fähigkeit der Oldham-Kupplung zum Ausgleich von parallelem Wellenversatz und Winkelfehlern mit einem bewährten Rutschkupplungsmechanismus zur Aufrechterhaltung eines konstanten Zugs ohne Stoßbelastung empfindlicher Maschinenkomponenten. Über die Zugspannungsregelung hinaus bietet die Rutschkuppung eine konsistente Drehmomentdämpfung als Überlastschutz. Die neue Produktgruppe umfasst sieben Modelle mit Bohrungen von 12 bis 30 mm und Drehmomenten bis zu 56 Nm.
Unsere Webinar-Empfehlung
Antriebstechnik - wenig Platz ist kein Argument. Jetzt Webcast ansehen und mehr erfahren über Lösungsansätze für kleinere – aber leistungsfähige – Komponenten!
Teilen: