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Engel stellt neue Antriebssystem-Baureihe vor

Integrierte Antriebe
Engel stellt neue Antriebssystem-Baureihe vor

Bei der neuen Baureihe HFI von Engel Elektroantriebe handelt es sich um Antriebssysteme mit integrierter Regelelektronik. Dank ihrer umfangreichen Ausstattung lassen sie sich vielseitig einsetzen. Sie punkten unter anderem mit einer hohen Feldbus-Flexibilität und einer STO-Sicherheitsfunktion. Mit Leistungen von bis zu 600 Watt und Drehmomenten von bis zu 1,9 Nm satteln sie auf der erfolgreichen Baureihe HBI des Herstellers auf.

 

Michael Stöcker, Fachjournalist in Darmstadt

Was Engel Elektroantriebe als Messe-Highlight auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg präsentierte, traf den Nerv vieler Automatisierer, Anlagenbauer und Systemhersteller: Erstmals zeigte der Spezialist für bürstenlose Drehstrom-Synchronmotoren seine neue Baureihe HFI mit integrierten Antrieben für Leistungen von bis zu 600 Watt und Dauerdrehmomenten von bis zu 1,9 Nm. Das Besondere daran ist die mögliche Topausstattung der Motoren, die Anwendern in vielen verschiedenen Einsatzgebieten ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Erwähnenswert sind dabei vor allem die Kompatibilität zu den wichtigen Feldbus-Standards und die antriebsintegrierte Sicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO). Die Winkelsensoren der Baureihe bieten darüber hinaus erstmals auch Multiturn-Funktionalität, um die Lageauswertung des Antriebs auch nach dem Ausschalten der Versorgungsspannung aufrecht zu erhalten. Von Beginn an besteht die Baureihe aus vier kompakten Modellen für den Betrieb an 24V und 48V, die im eleganten „Motorlike“-Design daherkommen, und die sich bei Bedarf mit Planetengetrieben und Haltebremsen ergänzen lassen. Und wie für alle Produkte des Antriebsspezialisten gilt auch hier: Die optionale Realisierung kundenspezifischer Sonderwünsche und Ausführungen gehört mit zum Angebot.

Kommunikativ und sicher

Insbesondere Anwender in Intralogistik, Lebensmittelindustrie, Verpackungs- und Montagetechnik erhalten mit der neuen Baureihe eine vielseitige Servotechnik-Lösung, mit der sich sehr einfach dynamische und leistungsstarke Antriebssysteme für Standalone- oder Mehrachsapplikationen verwirklichen lassen. Viel steuerungstechnischen Spielraum eröffnet dabei die Möglichkeit, die Synchronantriebe sowohl in CANopen- und Ethercat- als auch Profinet- und EtherNet/IP-Umgebungen zu integrieren. Speziell für Kinematiken mit schnell bewegten Achsen wie sie häufig in der Handhabungs- und Positioniertechnik zu finden sind, erweist sich außerdem die serienmäßige STO-Funktion als vorteilhaft. Denn das elektronische Sicherheitsfeature gemäß PLe Kat 3 sowie SIL3 bietet entscheidende Pluspunkte: Zum einen werden die in der konventionellen Technik nötigen elektromechanischen Schaltgeräte bei dieser Lösung eingespart – das schafft mehr Platz im Schaltschrank und senkt die Kosten – und zum anderen sind die Reaktionszeiten erheblich kürzer.

Mehr Leistung und Drehmoment

Mit der neuen HFI-Serie erweitert der Hersteller sein Portfolio um eine zweite Premium-Baureihe mit universell einsetzbaren Antrieben, die über eine integrierte Regelelektronik verfügen. Gleichzeitig baut der Hersteller damit sein Angebot hinsichtlich Power und Performance nach oben aus, denn die neuen integrierten Antriebe setzen hinsichtlich Leistung und Drehmoment auf der erfolgreichen HBI-Serie auf. Die komplette Baureihe besteht aus vier Modellen in den Größen HFI22, 26, 32 und I37 – mit den Flanschmaßen von 47, 55, 65 und 75 mm. Alle vier Modelle gibt es außerdem in zwei Systemlängen zwischen 30 und 90 mm. jg

http://www.engelantriebe.de

Mehr Informationen zu integrierten Antrieben von Engel:

http://hier.pro/cwh7b


PLUS

Vielseitig und dynamisch

Engel Elektroantriebe mit Sitz in Walluf zählt in Deutschland zu den führenden Herstellern von Komponenten und Systemen der elektrischen Antriebstechnik für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Das aktuelle Portfolio umfasst Motoren, Getriebe und digitale Servo-Verstärker.


„Integrierte Antriebe schaffen mehr Platz im Schaltschrank.“

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