Allgemein

Weiter, immer weiter

Anzeige
Wenn jemand 50 wird, dann ist das nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern in der Regel auch ein willkommener Anlass, um innezuhalten, einander zuzuprosten, alte Geschichten aufzuwärmen und einen verklärten Blick zurückzuwerfen auf das vergangene halbe Jahrhundert. Doch keine Sorge, genau das werden wir in diesem Heft nicht tun! Vielmehr nehmen wir unser Jubiläum zum Anlass, um ein Hohelied auf die technischen Errungenschaften zu singen, auf die aktuellen ebenso wie auf die, die noch vor uns liegen.

Mit der vorliegenden Ausgabe, die ganz bewusst unter dem Motto „Faszination Technik“ steht, stellen wir einerseits besondere Anwendungen in den Fokus, die weit über den klassischen Maschinenbau hinausgehen. Lesen Sie beispielsweise, warum in einem Laser-Wegsensor durchaus Musike drin sein kann, welchem Zweck Kleinstantriebe im menschlichen Herzen dienen, warum Kühe auf Polymerlager stehen oder welchen Beitrag die zivile Luftfahrt für eine genauere Wettervorhersage leistet.
Doch damit nicht genug: Ab Seite 104 dreht sich alles um die Zukunft. Technologische Trends, die sich schon kurzfristig auf die Konstruktion von Maschinen und Anlagen auswirken werden, thematisieren wir genauso wie die eine oder andere Entwicklung aus Wissenschaft und Forschung, deren Tragweite heute vielleicht noch nicht so richtig abzuschätzen ist. Denn, um mal einen ehemaligen deutschen Nationaltorwart zu bemühen: Es geht weiter, immer weiter. Systems Engineering beispielsweise oder das Vernetzen und Verketten von Systemen sind Themen, denen sich Entwickler und Konstrukteure verstärkt widmen müssen, wenn Deutschland technologisch weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen soll.
Deshalb schauen wir nicht zurück, sondern nach vorn. Verlassen Sie sich darauf, dass die KEM auch in Zukunft umfassend, ausgewogen und mit präzise zugeschnittenen Fachartikeln über den technischen Fortschritt berichtet, um Ihr Informationsbedürfnis zu stillen.
Jens-Peter Knauer
Chefredakteur KEM
Anzeige

Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video aktuell

Step into the state-of-the-art Samsung Audio Lab to see how they develop loudspeakers, soundbars, and other audio products using multiphysics simulation.

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de