Startseite » Spannvorrichtungen »

Vielseitig einsetzbar

Schnellspannsystem
Vielseitig einsetzbar

Entwickelt wurde es ursprünglich für die Lebensmittelindustrie, doch längst hat sich das Schnellspannsystem Uhing-Easylock auch in anderen großen Industriezweigen etabliert. Gefragt ist es in Produktionsprozessen, in denen Wickler oder Spulanlagen verwendet werden oder bei denen es auf sicheres und effizientes Spannen und Klemmen ankommt.

Wolfgang Weber, Geschäftsführer, Uhing

Das axial verschiebbar angeordnete Schnellspannsystem ist mit einem Klemmring ausgestattet, der sich unter Einwirkung der axialen Spannkräfte auf der Welle verkantet und eine kraftschlüssige Verbindung mit dieser herstellt. Mit der Größe der Spannkraft steigt auch die Klemmwirkung des Ringes.
Spannkraft mit hoher Klemmwirkung: ideal für die Draht- und Kabelindustrie
Ein klassisches Einsatzgebiet für das Uhing-Easylock ist die Draht- und Kabelindustrie, in deren Prozessen die Übertragung von Drehmomenten durch das Spannmodul besonders zur Geltung kommt.
Vorteilhaft in der Verpackungsindustrie: werkzeugfreie Einhandbedienung
Die Aufgabe des Uhing-Easylock in Anwendungen der Verpackungstechnik ist das Halten und Klemmen der Verpackungsträger von Folien und anderen Materialien; zudem dient es der schnellen Verstellung von Materialführungen. Da das Spannmodul sich werkzeugfrei bedienen lässt, bleibt die Arbeitsumgebung frei von Werkzeugen wie etwa Schraubschlüsseln. Der Wechsel des Spannmoduls erfolgt schnell und einfach mit einer Hand.
Unabdingbar bei Siebmaschinen: Vibrationsfreiheit
Die Vibrationsfestigkeit des Spannmoduls kommt in statischen Anwendungen zum Tragen, bei denen eine hohe Haltekraft gefragt ist, beispielsweise in Siebmaschinen. Einmal mehr überzeugt das Modul hier durch seine einfache und effiziente Handhabung. Es lässt sich schnell mit einer Hand lösen; nach dem Wechsel eines Siebes ist es im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen wieder eingesetzt, und der Prozess des Siebens kann fortgesetzt werden.
Voraussetzung für die Lebensmittelbranche: Einsatz auf glatten Wellen
Entwickelt wurde das Schnellspannsystem ursprünglich für die Lebensmittelindustrie. Entscheidend für den Einsatz in dieser Branche war die Tatsache, dass es problemlos auf glatten Wellen funktioniert. Es benötigt weder Wartung noch Schmierfette und ist zudem vor Korrosion geschützt. Damit erfüllt es eine der wichtigsten Anforderungen dieses sensiblen Industriezweigs, nämlich höchstmögliche Hygiene.
Reduktion von Stillstandzeiten
Unabhängig davon, in welcher Branche das Schnellspannsystem Uhing-Easylock zur Anwendung kommt, überzeugt es stets durch die kurzen Wechselzeiten, bewirkt durch die komfortable werkzeugfreie Einhandbedienung. Das ist ein großer Vorteil für die Anwender, denn die Wirtschaftlichkeit der Produktionsprozesse steigt bekanntlich mit der Reduktion der Stillstandzeiten der Maschinen.
Zusatzmodul Zwangsentriegelung
Als Sonderanwendung wurde für das Uhing-Easylock-Schnellspannsystem eine Zwangsentriegelung entwickelt. Sie erleichtert das Wechseln von befüllten Spulen, falls sich die Klemmscheibe einmal nicht lösen lässt. Dieser Fall kann auftreten, wenn bei vollständiger Rückdrehung des Spannrades noch eine Restkraft gegen das Spannrad drückt.
Eine solche Restkraft verbleibt beispielsweise, wenn eine Spule nach dem Entspannen noch auf dem Konus liegt oder wenn die Spule sich beim Bewickeln ausgedehnt hat. In der Folge kann es passieren, dass die Klemmscheibe sich nicht wieder aufrichten kann und das Lösen des Spannsystems erschwert oder gar verhindert wird.
Die Zwangsentriegelung, ebenfalls mit einer Hand bedienbar, entfaltet ihre Wirkung, wenn das Spannrad in seine hinterste Endlage gedreht wird.
Sichere Funktionsweise auch bei Not-Aus
„Das kompakte Spannmodul Uhing-Easylock mit seiner rotationssymmetrischen Bauform ist modular aufgebaut“, erklärt Jörg Wadehn, als Geschäftsführer bei Uhing für die Technik verantwortlich. „Dadurch kann es sehr einfach an die jeweilige Spannaufgabe angepasst werden. Die einfache Übertragung der Bremsmomente auf die Rolle oder Spule gewährleistet außerdem eine hohe Sicherheit, wenn ein Not-Aus erforderlich wird.“
Das leichte, ergonomisch konstruierte Spannmodul, das auf glatter Welle hohe Spannkräfte entwickelt, ist für statische Anwendungen wie für angetriebene Wellen mit unbehandelter Oberfläche geeignet. Verfügbar ist es in zehn verschiedenen Baugrößen für Durchmesser im Bereich von 10 bis 40 mm; das Spannmodul mit der integrierten Zwangsentriegelung ist für Wellendurchmesser von 25 bis 40 mm erhältlich. Die erforderliche Oberflächenhärte der Welle beträgt mindestens 55 HRC bei einer Oberflächenrauheit von Ra 0,2 bis 0,4 µm. I

Info & Kontakt

40227786

Joachim Uhing GmbH & Co. KG
Mielkendorf
Wolfgang Weber, Geschäftsführer
Tel.: +49 4347 906-22
Mehr zum Schnellspannsystem für Rollen, Spulen und statische Anwendungen: tt1p.de/6pyk


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de