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Verstärkter Einsatz von Magnesium-Legierungen

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Seit kurzer Zeit setzt die Automobilindustrie wieder verstärkt auf Magnesium. Wichtigstes Argument neben der Gewichtsersparnis sind die gute Vergießbarkeit, die mechanische Verarbeitbarkeit sowie die guten Schalldämpfungseigenschaften. Korrosionsprobleme werden heute legierungstechnisch oder durch Beschichtungen weitgehend beherrscht. So enthält der neue VW Passat ein Getriebegehäuse aus Magnesium, das gegenüber der Aluminium-Variante um 4,5 kg leichter ist. Insgesamt sind im Passat 14 kg Magnesium verarbeitet. Schließlich bringe eine Ein- sparung von 100 kg Fahrzeuggewicht eine Einsparung von etwa einem halben Liter Sprit pro 100 Kilometer Fahrstrecke.

Längst ist der Einsatz von Magnesium nicht mehr auf die Automobilindustrie beschränkt. Mit Motorsägen, Haushaltsgeräten und Handy-Gehäusen hat sich Magnesium weitere Einsatzfelder erobert und schickt sich an, sogar Kunststoffe von ihrem angestammten Platz zu verdrängen.
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