FAG-Lager im TGV Tragende Rolle - KEM

FAG-Lager im TGV

Tragende Rolle

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Als der Hochgeschwindigkeitszug V 150 – die Abkürzung steht für 150 m/s – vor kurzem mit 574,8 km/h einen neuen Weltrekord auf Schienen aufgestellt hat, konnte sich auch die Schaeffler-Gruppe freuen. Denn die in den Getrieben und Fahrmotoren eingesetzten Zylinderrollenlager, Vierpunkt- und Kegelrollenlager der Marke FAG sind zwar speziell für Bahnanwendungen ausgelegt. Die Lager waren jedoch nicht eigens für die Rekordfahrt gefertigt worden, sondern entstammen der normalen Serienfertigung. FAG liefert seit Jahren die Antriebslager für die verschiedenen TGV-Generationen.

Wie verlässlich die Lager in den Fahrmotoren und Getrieben tatsächlich gearbeitet haben, lassen die Leistungsdaten erahnen: Schließlich mussten die Lager die gewaltige Antriebsleistung von 19,6 MW (rund 25 000 PS) so reibungsarm wie möglich auf die Schiene bringen.
Schaeffler; Telefon: 09721/91-6223; E-Mail: matthias. schweizer@schaeffler.com
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