Startseite » Allgemein »

Testbericht: Audi TT Coupé:Aluminium und die Liebe zum Detail

Serie Kfz und Zulieferer: Gewagt und Gewonnen
Testbericht: Audi TT Coupé:Aluminium und die Liebe zum Detail

Der Audi TT hat die Hierarchie auf dem Sportwagenmarkt durcheinander gewirbelt. Hohe Erwartungen weckt bereits durch die Karosserieform das Gefährt, das sich durch emotionales Design ohne Spoiler, günstigen Anschaffungspreis und technische Finessen auszeichnet. Die KEM stellt in diesem Fahrbericht den TT mit dem 132-kW-Motor genauer vor.

Der Autor Dipl.-lng. (FH) Jürgen Goroncy ist anerkannter Motor-Journalist und freier Mitarbeiter der KEM-Redaktion

Mutiges Design entsteht, wenn alle Linien und Formen auf das Wesentliche reduziert werden. Und weil das bei einem Automobil die vier Räder sind, schu-fen die Designer in Ingolstadt eine radbetonte Karosserie. Der Audi TT steht auf seinen vier Rädern wie auf „Eckpfeilern“. Das Design der Karosserie spannt sich kraftvoll und dynamisch über die wuchtigen 17-Zoll-Räder. Die Form soll auch äußerlich die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der „Fahrmaschine“ TT dokumentieren und löst bei dem Betrachter hohe Erwartung aus. Ein Beispiel für die Detailliebe ist der Tankverschlußdeckel aus geschmiedetem Aluminium mit speziell entwickelten Innensechskantschrauben, gleichfalls aus Aluminium.
Gewöhnungsbedürftig ist die aus dem Design resultierende Unübersichtlichkeit der Karosserie. Die abfallenden Fahrzeug-Enden und die Kotflügel sind für den Fahrer nicht sichtbar. Das erinnert ein wenig an Parkmanöver aus der guten alten Käferzeit. Außerdem ist die Sicht nach rechts hinten nicht gut, doch der TT endet mit etwas mehr als vier Metern Länge meist früher als man denkt.
Aluminium schafft Ambiente
Wer sich in den TT hineinsetzt, nimmt auf dem von Keiper in Kaiserslautern entwickelten Sitz 2000 Platz. Dank seines modularen Aufbaus wurde dieser speziell auf die Anforderungen des TT zugeschnitten. Die Basis-Metallstruktur eignet sich wegen der schlanken Abmessungen nach Angaben von Keiper besonders für- Automobile mit knappem Platzangebot wie etwa Mercedes-Benz SLK, 911 und Boxster von Porsche oder Ferrari F 355 oder eben den Audi TT.
Im Innenraum wird erstmals der Konstruktionswerkstoff Alumi-nium zum haptisch anspruchsvollen Material. Auf Imitate wird nach dem Motto verzichtet: „Was wie Aluminium aussieht, soll sich auch wie Aluminium anfühlen.’’ Funktionale und schnörkellos klare Designelemente wie Quadrate, Rechtecke und Kreise, die meist mit acht kalottenförmigen Mulden ausgestattet sind, sind bis ins kleinste Detail verwirklicht und gliedern einerseits kompromißlos, andererseits harmonisch den lnnenraum.
Der Kop-Thorax-Airbag
Der TT ist selbstverständlich serienmäßig für Fahrer und Beifahrer mit Front- und Seitenairbags ausgestattet. Der neue Seitenairbag, der in die Sitzlehne integriert ist, schützt nicht nur den Brustbereich, sondern erstmals bei Audi auch den Kopf. Dieses Kopf-Thorax-Airbagsystem bietet laut Audi in der Sportwagenklasse zur Zeit kein anderer Automobilhersteller an. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit pyrotechnischen Gurtstraffern ausgerüstet. Gurtstraffer und Seitenairbags haben die gleiche Auslöseschwelle, so werden die Gurtstraffer bei Frontal- und Seitenaufprall ausgelöst. Zusätzliche Gurtkraftbegrenzer reduzieren bei einem schweren Frontalaufprall die Schultergutkräfte auf ein moderates Maß.
Turbo und Leistung/Verbrauch
Der 1,8-Liter-Motor mit Abgas-turbo-Aufladung bestätigt nicht das alte Vorurteil „Turbo läuft Turbo säuft“. Nach etwa 2.500 km für die KEM betrug der Durchschnittsverbrauch knapp 11 l/100 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit 82 km/h wegen der vielen Autobahnfahrten recht hoch. Die Extremwerte pendelten geschwindigkeitsabhängig zwischen 7,0 und 14,1 l/100 km. Auch das berühmte Turboloch – mangelnde Elastizität bei niedrigen Drehzahlen – war nicht feststellbar. Der TT zog brav und mit genügender Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus, denn das maximale Drehmoment von 235 Nm wird bereits bei 1.950 Umdrehungen erreicht. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreichen mit 7,4 s von 0 auf 100 km/h und 228 km h Meßwerte, die ganz sicher nicht enttäuschen. Zwar ist das BMW Z3 Coupé mit 6,8 s und 231 km/h schneller, und der Mercedes CLK mit Kompressormotor erreicht gar 234 km/h, doch im täglichen Straßenverkehr spielen diese Differenzen keine große Rolle.
Im Vergleich zum Reihen-Sechszylindermotor von BMW werden die Grenzen der aufgeladenen Vierzylindermotoren von Audi und Mercedes allerdings deutlich. Etwa 1000 beziehungsweise 500 cm³ mehr Hub-raum und die schwingungstechnisch optimale Reihenbauweise hinterlassen beim Z3 einen kultivierteren Eindruck. Kunden, die die Ausstrahlung des TT mit höherer Leistung verbinden möchten, bietet Audi auch eine Variante mit 165 kW (22s PS). Doch weder der TT noch der Z3 oder der CLK sollten nach ausschließlich physikalischen Meßwerten beurteilt werden. Sie beziehen ihre Faszination aus der emotionalen Ausstrahlung.
Bose-System für die Musik
Ein emotionales Auto braucht auch ein hochwertiges Soundsystem. Viele lnsassen werden oft schwanken, welcher Klang nun der schönere ist, der Motor-sound oder die Musik aus dem für den TT maßgeschneiderten Bose-Soundsystem. Die Plazierung und Abstrahleigenschaften der Lautsprecher wurde so gewählt, daß sich der Fahrer, der näher am linken Lautsprecher sitzt. in der direkten Abstrahlrichtung des rechten Lautsprechers befindet und deshalb von beiden Lautsprechern die gleiche Lautstärke wahrnimmt. Das Bose-System durchflutet den Innenraum mit Musik, die über vier Lautsprecher in den Türen und weiteren Lautsprechern wie etwa dem „Centerfill“ im lnstrumentenbrett aufbereitet wird.
Das Fahrwerk mit Schlupfregelsystem
Die breite Spurweite, die großen Räder, der tiefe Schwerpunkt und eine straff ausgelegte Abstimmung von Dämpfern und Federn bieten beste Voraussetzungen für gute Fahrstabilität. Überraschend neutral und leicht beherrschbar verhielt sich der Fronttriebler auch bei recht schnell gefahrenen Kurven. Der Grenzbereich war auf öffentlichen Straßen nicht auszuloten. Besonders die präzise Lenkung beeindruckte bei dynamischen Fahrmanövern.Mit einem Scheibendurchmesser von 312 mm vorn und 232 mm hinten ist die Bremsanlage auf hohe Verzögerungswerte ausgelegt. ABS, EBV und ein Schlupfregelsystem entlasten und unterstützen den Fahrer in kritischen Situationen.
Aspekte des Kaufpreises
Der Audi TT erfüllt die Anforderungen, die der Kunde an ein modernes Coupe stellt: Design, Verarbeitungsqualität, Motorleistung und Sicherheit stimmen. Mit einem Basispreis von 56 300 DM kostet der TT mit Frontantrieb etwa 8 000 DM weniger als der Z3 und 9000 DM weniger als der Mercedes. Wo liegt bei diesem Auto der „Hase im Pfeffer“? Gibt es – außer der seitlichen Sicht nach hinten und der fehlenden Sechszylindermotorisierung überhaupt keine Schwächen? Eigentlich nicht. selbst der Kofferraum ist mit 270 l Inhalt nach dem CLK der zweitgrößte seiner Klasse. Einziger Wermutstropfen ist die lange Lieferzeit.
Ausführliche Informationen
Audi TT
KEM 468
Keiper Sitze
KEM 469
Bose Soundsystem
KEM 470
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de