(df) Am 31. März 2010 erfolgte der Stapellauf eines des spektakulärsten Bootsbauprojekte überhaupt: Der über 30 m lange, 15 m breite und 85 t schwere Riesen-Katamaran „Turanor Planetsolar“ wurde ins Wasser der Kieler Förde gesetzt. Planetsolar ist ein zukunftweisendes Pilotprojekt zur effizienten Nutzung der Solarenergie in der Schifffahrt. 2011 soll das Zweirumpfschiff ohne fossile Brennstoffe die Welt umrunden.
Der 31-Meter-Kat entstand in besonders leichter, aber extrem durabler Karbon-Sandwich-Bauweise. Verwendet wurden 20,6 t Kohlefasern, 11,5 t Schaumkern sowie gut 23 t Harz und Härter. Die Besonderheit des Zweirumpfboots wird aus der Vogelperspektive deutlich: An Deck liegen Solarpaneele der Berliner Solon AG. Insgesamt 825 bestückt mit 38 000 einzelnen Photovoltaikzellen werden es sein, wenn es der Kat mit seinen seitlichen Auslegern und einem Heckflügel auf 536,65 m2 Fläche bringt. Sie fangen die Energie ein, die in sechs Blöcken mit je zwölf Batterien (wartungsfreie Lithium-Ionen-Technik der Gaia GmbH, Nordhausen) gespeichert wird. Jeder der Stränge ist knapp 2 t leicht. Angetrieben wird die „Planetsolar“ durch zwei gegenläufig drehende Karbon-Propeller von AIR, Hohen Luckow. Ihr Durchmesser ist mit 2 m doppelt so groß wie sonst für diese Schiffsgröße üblich. Das ist effizienter, und das Drehmoment lässt sich gleichzeitig zum Steuern nutzen, denn die Naben befinden sich in Höhe der Wasserlinie. Über die in der Steigung einzeln verstellbaren Schrauben wird der Solar-Kat bei normalen Bedingungen ohne Ruder gesteuert. Vier E-Motoren aus der Schweiz haben im Dauerbetrieb eine Höchstleistung von 2 x 20 und 2 x 40 kW sowie eine Effizienz von über 90 %. Für eine Marschfahrt von etwa 14 km/h sollen – ohne Gegenwind und -wellen – nur 18,6 kW aus zwei Maschinen gebraucht werden.
Knierim; Telefon: 0431 30106-0;
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