Allgemein

– Profilentwicklung mittels Computersimulation

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Als Aufgabe wurde der Reiff-Profiltechnik von einem Nutzfahrzeughersteller die

Entwicklung und Produktion eines Profiles für elastische Lagerung einer Stahl-
Halbrundmulde für einen Kippsattelanhänger gestellt. Dabei soll sich das Profil auf eine Länge von 4 500 mm in ein C-förmiges Aluprofil einziehen lassen. Das Profil, das im Querschnitt an einen doppel geführten Tunnel erinnert, wird auf dem Anhänger an
beiden Seiten der Mulde eingesetzt. Es muss pro Seite einerseits einer Last von zehn
Tonnen standhalten, andererseits soll sich das Profil bei dieser Belastung um exakt 10 mm verformen. Bei weiterer ansteigender Last muss das Profil eine weitere Verformung gewährleisten.
Neben diesen Konstruktionsanforderungen soll der Werkstoff UV-beständig, von -30 bis +120 °C temperaturbeständig, bedingt ölbeständig und dampfstrahlfest sein.
E KEM 690
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Emerson: Pneumatik 4.0

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