Startseite » Messtechnik »

Präziser Erfindergeist

Feinmess Dresden GmbH, Dresden
Präziser Erfindergeist

Innerhalb der Steinmeyer Gruppe hat sich Feinmess Dresden auf die Fertigung von Präzisions- Positioniersystemen, optischer Baugruppen, Messsteuerungen sowie Sonderprüfmitteln spezialisiert. Zudem bietet das Unternehmen Dienstleistungen im Bereich Fertigung und Montage.

Als Gustav Heide 1872 seine Fertigungsstätte für astronomische und optische Geräte in Dresden etablierte, setzte er zeitgemäße Innovationen und Ergebnisse aktueller Forschungen in industrielle Produkte um. Er hatte damit Erfolg: Aus dem kleinen Zulieferbetrieb für mechanische, mechanisch-optische und mechanisch-elektronische Messgeräte entwickelte sich schnell ein florierendes Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus.

Die daraus entstandene Feinmess Dresden GmbH, ein Teil der Steinmeyer-Firmengruppe, ist heute unter anderem etablierter Systemlieferant hochpräziser Antriebslösungen (Linear- und Drehtische). Partner sind die Halbleiter-, Laser- und Optikindustrie, die Biotechnologie, Messgerätehersteller, die Luftfahrtindustrie und Forschungsinstitute in mehr als 20 Ländern der Welt. Feinmess Dresden ist auch zunehmend als Auftragnehmer für komplette Kundenlösungen vom Engineering bis zur Fertigung tätig. Das schlagkräftige Team von etwa 60 Mitarbeitern hat sich in den vergangenen Jahren viel Know-how in Design und Fertigung verschiedenster hochpräziser mechatronischer Produkte erarbeitet, welche mittlerweile von Firmen mit Weltrang geschätzt werden. Die Zusammenarbeit innerhalb der auf Antriebslösungen spezialisierten Steinmeyer-Gruppe schafft die notwendigen Freiräume für neue Produkte und Dienstleistungen.
Feinmess Dresdens jüngstes Kind, eine Lineareinheit für Nanometerschritte (1 nm = 10–6 mm), wurde auf einer japanischen Fachmesse auf den Markt gebracht. Sie wurde für Anwendungen in der Nanotechnik entwickelt.
Um für künftige Aufgaben fit zu sein, hat das Unternehmen in ein neues Unternehmensgebäude für Entwicklung und Fertigung investiert. Die Räume wurden im Januar 2004 bezogen.
Weitere Informationen
Positioniersysteme
KEM 518
Optische Messgeräte
KEM 519
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de