„Projektvater“ Corentin Thiercelin arbeitete zwei Jahre lang in einem Planungsbüro in den USA. Es wird ihm schnell klar, dass der Markt kein leistungsstarkes Instrument zu bieten hat, das die Entscheidungsträger der Industrie (Planungsbüros, Fertigungs-, Wartungs- und Einkaufsleiter) bei ihrer Suche nach Industrieausrüstungen und Einzelteilen leitet. Die Idee? Via Internet eine virtuelle Industriemesse zu schaffen, wo sich die Industrielieferanten und Einkäufer aus der ganzen Welt treffen.
Die Dienstleistungsopportunität bestand in der Einrichtung einer richtiggehenden „Schaltzentrale“ zwischen den industriellen Herstellern und den Einkäufern. Daraus wurde das Directindustry-Konzept. Diese Informa- tionsstelle sammelt, organisiert, synthetisiert die Informationen (technische Dokumentation, Fernladung von 3D-Zeichnungen, Tarife, usw.), damit die Besucher so schnell wie möglich die gewünschten Produkte finden. Und das weltweit und in fünf Sprachen!
Drei Werkzeuge erlauben es, schnell und bequem ein Produkt oder eine Firma zu finden:
- Liste der Rubriken und Nebenrubriken
- Stichwortsuche dank einer integrierten Suchmaschine
- alphabetisches Ausstellerverzeichnis.
Von Ingenieuren für Ingenieure
Die Qualität der Informationen wird von Ingenieuren überprüft. Sie helfen den Ausstellern bei der Wahl der geeignetsten Schlüsselwörter, der Definition der Rubriken, usw.
Die virtuelle Industriemesse wurde auf der Grundlage von drei wichtigen Kriterien entwickelt: Schnelligkeit, Klarheit und Benutzerfreundlichkeit. Die Information wird auch in grafischer Form präsentiert: Von jedem Produkt wird ein Foto gezeigt und von jeder Firma das Logo. Diese Besonderheit macht die vorgestellte Website zur ersten industriellen Suchmaschine in Bildern, was zu zahlreichen Vorteilen führt: Navigationskomfort, leichte Produktauswahl und Qualität der präsentierten Information.
Die Webseite bietet standardmäßig:
- ein Formular für die Zustellung von Dokumentation
- ein Formular für Kostenvoranschläge
- zahlreichende direkte Links zur Internetseite des Anbieters
- einen Newsletter, der jeden Monat über die neuen industriellen Produkte informiert.
Seit fünf Jahren an diesem Konzept festhaltend, ist Directindustry zu einem bedeutenden Portal der Industrie geworden. Im Jahr 2004 wurden gezählt:
- 11 523 800 einzelne Besucher
- 109 158 660 abgerufene Seiten
- 1 138 610 Anfragen für Dokumentationen oder Kostenvoranschläge.
Diese Ergebnisse verzeichnen ein ständiges Wachstum und erreichen mittlerweile 60 000 Besucher pro Tag. 91 % der Mitglieder erneuern jedes Jahr ihr Abonnement und schenken ihr Vertrauen: Diese Rate garantiert die Qualität der Dienstleistungen. Der vollständige und qualitative Inhalt wird den Ansprüchen der Benutzer gerecht. Deshalb benutzen große Industriebetriebe heute Directindustry, um sich direkt mit den Einkäufern in Verbindung zu setzen. Einige Beispiele: FAG-INA, Panasonic, Honeywell, 3M, Parker, Atlas Copco, Balluff, Bonfiglioli, Bosch Rexroth, Caterpillar, Danaher Motion, Schneider Electric, Sick, Siemens, Toyota…
Aktualisierung der Präsentation
Directindustry stellt seinen Ausstellern Online-Schnittstellen zur Verfügung, über die sie ihre Präsenz verfolgen, ändern und verbessern können. Somit hat der Aussteller die totale Kontrolle über seine Präsentation. Mit seiner gesicherten Schnittstelle kann er sein Logo sowie die Bilder und Definitionen seiner Produkte jederzeit ändern. Um die Qualität der Anfragen zu verbessern, kann der Aussteller zusätzliche Online-Informationen für jedes Produkt liefern: Technische Daten, Mindestmenge, usw.
Directindustry KEM 438
Hinweise zur nutzbringenden Arbeitsweise mit Suchmaschinen
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