Startseite » Allgemein »

Mechatronik- Funktionale Integration

Allgemein
Mechatronik- Funktionale Integration

Mechatronik- Funktionale Integration
Herbert Neumann Chefredakteur
In der Ausgabe KEM 7/2012 hatten wir als „Gast der KEM“ den Geschäftsführer von Yaskawa Europe, Manfred Stern, vorgestellt. Die Überschrift zu diesem Interview hieß: Wer hat’s erfunden? Die Frage bezog sich auf den Begriff „Mechatronik“, also das Titelthema dieser Ausgabe. Die Yaskawa Elec- tric Corporation hat als einer der großen Roboterhersteller schon 1969 diesen Begriff geprägt.

Ganz einfach ist das Thema Mechatronik nicht zu erfassen: Schließlich geht es um die Integration mechanischer und elektrischer/elektronischer Komponenten. Nehmen wir als Beispiel Getriebemotoren. Eigentlich ein rein mechanisches System, so beschrieben in unserem Fachbeitrag auf Seite 20. Aber ein Getriebe wird nun mal über einen Elektromotor angetrieben. Der optimale Einsatz eines Getriebemotors wird in einem Projekt geplant. Dazu dient eine entsprechende Software. Nächste Überlegung: Welches Antriebskonzept verspricht die höchste Wirtschaftlichkeit? Wieder braucht es eine Software, welche auf mechanische und elektrische Vorgaben eingeht. Kurzum: In der Praxis mutiert eine zuerst rein mechanische Fragestellung automatisch oft zu einer mechatronischen Gesamtüberlegung.
Ein weiteres Mechatronik-Beispiel beschreiben wir in unserer Titelstory. Hier geht es um ein Rückkühlaggregat, das mit Inverter-Technologie arbeitet. Einsatzort ist eine Werkzeugmaschine. Die Kühlung einer solchen Maschine macht ca. 15 % des Gesamtenergiebedarfs aus. Hier spielt das Rückkühlaggregat seine Vorteile im besten mechatronischen Sinn aus, lesen Sie dazu unseren Beitrag auf Seite 18.
In dieser Ausgabe widmen wir uns auch dem Land der Tüftler: Baden-Württemberg. In einem ausführlichen Sonderteil präsentieren wir 13 innovative Unternehmen, die jeweils ihr Top-Produkt vorstellen. Auch hier spielt Mechatronik eine wichtige Rolle. In unserer Rubrik Elektrotechnik/Elektronik wird erläutert, wie ein rein elektrisch agierender Leistungssteller durch den Einsatz in einer Reinigungsanlage einer Bäckereimaschine Teil einer mechatronischen Gesamtlösung wird. Das Kunstwort Mechatronik ist also ein dehnbarer Begriff. Schauen Sie sich die KEM 10/2012 genau an, das Thema Mechatronik hat es verdient.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de