Liebe Leserin, lieber Leser, - KEM

Allgemein

Liebe Leserin, lieber Leser,

Anzeige
„Wer misst, misst Mist“, sagt meine Oma oft. Beliebt ist auch der Spruch: „Ach, ist die Welt doch klein“, wenn ihr in der sechs Kilometer entfernten Nachbarstadt eine Bekannte begegnet. Zumindest damit hat sie recht: Mutter Erde ist tatsächlich kleiner als gedacht, wie Wissenschaftler der Universität Bonn im letzten Jahr festgestellt haben. Zwar geht es nicht um riesige Abweichungen (die Meldungen schwankten zwischen drei und fünf Millimeter), dennoch sind diese von enormer Bedeutung: Für meine Oma haben sie den Vorteil, dass sie die Erde schneller umrunden kann. Nebenbei lässt sich mit Hilfe des neuen Wertes auch der noch so geringste Anstieg des Meeresspiegels ermitteln oder die jährliche Drift zwischen Europa und Amerika weiter präzisieren. Die Kontinente rücken jedes Jahr um 18 Millimeter voneinander ab. Das sind dann in 100 Millionen Jahren satte 1800 Kilometer!

Um das Thema „Messen“ dreht sich auch alles in der vorliegenden Ausgabe der KEM. Unsere Titelstory (Seiten 26 und 27) widmet sich beispielsweise einem Riesenwiderstand, der in einem berührungslosen Umdrehungszähler dem Messen von Winkeln größer 360° dient und damit neue Wege geht. Denn: Zehn-Gang-Potentiometer genügen oft nicht den hohen Anforderungen an Auflösung und Zuverlässigkeit, optische Encoder wiederum sind für viele Anwendungen zu teuer.
Ab Seite 22 erfahren Sie mehr über ein Mess- und Scansystem, das im Schulterschluss von optisch und taktil die Flexibilität in der Qualitätssicherung bei einem Tier 1-Supplier steigert.
„Ran an die Waldkante“, heißt es dann ab Seite 28: Optische Sensoren sorgen in Sägewerk-Besäumanlagen dafür, dass so wenig wie möglich vom wertvollen Material verloren geht.
Und da meine Oma eine sparsame Frau ist, hätte sie auch davon was. Verschwendung war ihr schon immer zuwider.
Wer misst, misst nicht immer Mist
Anzeige

Video aktuell

Roland Lenzing, geschäftsführender Gesellschafter erläutert den neuen Kabelkanal VARiOX und welche Vorteile der Anwender damit hat.

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de