Startseite » Allgemein »

Lapp Gruppe mit starkem Wachstum

Allgemein
Lapp Gruppe mit starkem Wachstum

Lapp Gruppe mit starkem Wachstum
Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG: „Es wird immer Märkte mit großem Wachstum geben. Dort werden wir auch in Zukunft präsent sein. Das sichert auch die Arbeitsplätze bei uns in Deutschland“
Die Stuttgarter Lapp Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 (1. Oktober bis 30. September) ein sehr positives Umsatzwachstum erzielt. Damit hat der Spezialist für integrierte Lösungen und Markenprodukte für Kabel- und Verbindungstechnik seine Marktposition weltweit weiter gefestigt und strategisch ausgebaut. Der konsolidierte Umsatz stieg um 34 % auf rund 847 Mio. € (Vorjahr 633 Mio. €). „Das war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die Lapp Gruppe. Wir haben die Lücke zu den Rekord-Umsätzen vor den Krisenjahren schließen können“, berichtet Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG.

Zu diesem Wachstum haben vor allem der starke Wiederaufschwung der Weltwirtschaft, die deutliche Positionierung der Lapp Gruppe in den Kernmärkten wie dem Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Geräte- und Apparatebau und die Präsenz der Lapp Gruppe im Wachstumsmarkt Asien beigetragen.
Das reale Umsatzwachstum lag bei 27 %. 7 % sind auf die stark gestiegenen Kupferpreise zurückzuführen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit von 2800 auf 3000 Beschäftigte. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 45,7 auf 68,2 Mio. €.
Positive Entwicklung in den Regionen
Die Lapp Gruppe gliedert sich in drei Regionen: Europa, Asien und Amerika. Besonderheit: Zu Europa wird bei Lapp nicht nur das geographische Europa gerechnet, sondern auch Südamerika, Afrika und die Vereinigten Arabischen Emirate. Zu Nordamerika gehören die USA, Kanada und Mexiko und zu Asien Australien und Neuseeland.
Mit 73 % des Konzernumsatzes ist Europa weiterhin der Kernmarkt für die Lapp Gruppe. Der prozentuale Zuwachs lag bei knapp 30 %. Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe in dieser Region 620 Mio. € €(Vorjahr 480 Mio. €). Stärkster Einzelmarkt war Deutschland. Hier wurden mit 302 Mio. € €rund 36 % des Gesamtumsatzes erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 33 %. Allein in Deutschland beschäftige die Lapp Gruppe mehr als 1000 Mitarbeiter, 80 mehr als im Vorjahr.
Zweitwichtigste Absatzregion mit einem Umsatzanteil von 18 % ist Asien. Hier profitierte die Lapp Gruppe vom enormen Wirtschaftswachstum der asiatischen Länder und der zunehmenden Positionierung des Unternehmens in diesen Märkten. Der Umsatz lag bei 153 Mio. €, was einer Steigerung um 61 % entspricht.
Ebenfalls sehr positiv, aber weniger dynamisch hat sich der Umsatz in Nordamerika entwickelt. In dieser Region (USA, Kanada, Mexiko) wurden 73 Mio. € €(Vorjahr 58 Mio. €) Umsatz erwirtschaftet. Ein Plus von 27 %.
Steigerung der Investitionen
Die Stuttgarter Lapp Gruppe stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Deshalb hat das Unternehmen die Investitionen im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 21 Mio. € €(Vorjahr 12 Mio. €) nahezu verdoppelt. „Wir wollen damit der gestiegenen Nachfrage Rechnung tragen und unsere Innovationsfähigkeit weiter stärken“, erklärt Andreas Lapp. Der Schwerpunkt der Investitionen lag im Bereich der Produktionswerke.
Die Lapp Gruppe hat ihre Position im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter ausgebaut und mit Innovationen beispielsweise für den Maschinen- und Anlagenbau Maßstäbe gesetzt. Die wichtigsten Innovationen waren:
  • Mit dem Ladekabel „Helix“ in „Schneckenform“ für den bereich E-Mobility reduzieren sich der Platzbedarf, das Gewicht, das Material und die Kosten deutlich.
  • Für den klassischen Maschinen- und Anlagenbau wurde die Motorenleitung „Ölflex Servo FD 796 CP“ entwickelt. In Energieführungsketten verkraftet die Premiumleitung eine Beschleunigung von bis zu 50m/s². Das entspricht dem 5-fachen der Erdbeschleunigung.
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2011/2012
Trotz der uneinheitlichen Entwicklung der Weltwirtschaft ist die Lapp Gruppe mit einem leichten Wachstum ins neue Geschäftsjahr 2011/2012 gestartet. In den ersten vier Monaten lagen die Umsatzzuwächse im Vergleich zu den starken Vorjahresmonaten bei 4 %. Diese Entwicklung begründet sich auch mit dem gesunkenen Kupferpreis, der heute gegenüber dem Vorjahr um rund 100 € €pro 100 Kilogramm niedriger ist. Andreas Lapp: „Trotz der Euro-Krise gehen wir weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung aus.“ Besonders hohe Wachstumschancen sieht das Unternehmen in Asien. Andreas Lapp: „Es wird immer Märkte mit großem Wachstum geben. Dort werden wir auch in Zukunft präsent sein. Das sichert auch die Arbeitsplätze bei uns in Deutschland.“ Insgesamt sollen im laufenden Geschäftsjahr weltweit rund 200 neue Stellen geschaffen werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Qualifizierung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter durch gezielte Förderprogramme, Schulungen und Trainings sein.
U. I. Lapp; Telefon: 0711 7838-01; E-Mail: info@ lappkabel.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de