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Kompakt, robust und nahezu geräuschlos

Für das Ein- und Ausladen von Särgen sind Linearführungen in Bestattungsfahrzeugen verbaut
Kompakt, robust und nahezu geräuschlos

Wenn es um das Ein- und Ausladen von Särgen in ein Bestattungsfahrzeug geht, leisten die kompakten, robusten und geräuscharmen Linearführungen von Rollon gute Dienste. Ein niederländischer Anbieter von Bestattungsfahrzeugen verbaut bis zu zwölf dieser Führungsschienen pro Wagen oder Transporter.

Klaus-J. Hermes, Marketingleitung, Rollon

Bestattungsfahrzeuge gibt es in vielen Arten und Abmessungen. Dennoch denkt der durchschnittliche Bürger bei einem Bestattungsfahrzeug wahrscheinlich an einen verlängerten, dunkel lackierten Kombi mit Gardinen, in den ein Sarg passt, der mit einem linearen System in das Fahrzeug geschoben bzw. wieder herausgezogen wird. „Das ist jedoch zu einfach gedacht“, sagt Hans Legters, Inhaber der niederländischen Huiskamp Carrosseriefabriek. „Die Welt der Bestattungsfahrzeuge bietet weit mehr Möglichkeiten.“
Die Huiskamp Carrosseriefabriek feierte vor zwei Jahren ihr einhundertjähriges Bestehen und hat seither die vielen Entwicklungen im Bereich der Mobilität mitgemacht. Angefangen beim Bau von Bestattungskutschen über die Entwicklung stattlicher Fahrzeuge aus Cadillacs und anderen amerikanischen Marken bis hin zum Komplettanbieter und Importeur von allem, was ein Bestattungsunternehmer für einen vollständigen Fuhrpark benötigt.
Bestattungswagen und Bestattungstransporter
„Viele Menschen wissen gar nicht, dass es sowohl Bestattungswagen als auch Bestattungstransporter gibt“, erzählt Legters. Die erste Variante ist das traditionelle, lange, meist schwarz lackierte Auto, mit dem der Verstorbene bei der Bestattung seine letzte Fahrt antritt. Nach dem Ableben wird eine Person jedoch nicht nur zur Bestattung transportiert, sondern auch zum Ort der Aufbahrung und von dort zur Beisetzung usw. Häufig werden zudem mehrere Särge gleichzeitig transportiert. Für einige Fahrten setzen Bestattungsunternehmen Bestattungstransporter statt der bekannten Bestattungswagen ein. Dafür kommen z. B. umgebaute Lieferwagen zum Einsatz.
In den Niederlanden werden bei der eigentlichen Bestattung Bestattungswagen statt der Bestattungstransporter eingesetzt. In anderen Ländern kann dies jedoch völlig anders sein. Legters erklärt hierzu: „In den Niederlanden ist es nicht üblich, für die Bestattung einen Bestattungstransporter einzusetzen, in Deutschland hingegen, einem unserer größten Absatzmärkte, werden sie ganz alltäglich zu diesem Zweck verwendet. Darum werden auch unsere Transporter vollständig ausgestattet.“
Verstellbarer Boden mit stabilen Linearführungen
Die Huiskamp Carrosseriefabriek ist auf die Entwicklung von Bestattungswagen spezialisiert, die auf dem verlängerten Chassis der Mercedes-Baureihe 212 (E-Klasse) basiert. Das Team von Huiskamp baut den gesamten Bestattungswagen auf, ausgehend vom reinen Chassis, das bei der Lieferung nicht mehr als eine Bodengruppe auf Rädern mit Fahrerhaus und der Technik unter der Motorhaube ist. Ein wichtiger Bestandteil sowohl der Bestattungswagen als auch der -transporter ist der Sargboden, der häufig ausziehbar ist.
Die Böden bestehen bei Huiskamp aus einem Stahlrahmen auf Führungen, der mit einer hochwertigen Kombination aus Holz, Furnier und Edelstahl verkleidet ist. „Für die Führungen setzen wir die Compact Rail von Rollon ein. Diese Schienen können besonders viel Gewicht tragen“, so Legters. „Da die Böden häufig zwei Särge mit Verstorbenen tragen müssen, ist dies kein übertriebener Luxus.“ Der Fahrzeugbauer arbeitet bereits seit Jahrzehnten mit den Produkten von Rollon und ist mit dem Service des Unternehmens sehr zufrieden.
In einem normalen Bestattungswagen befindet sich meist ein Boden für einen oder zwei Särge. Bisweilen ist dieser Boden in zwei oder sogar drei Teilen ausziehbar, sodass die beiden Särge unabhängig voneinander in das Fahrzeug geschoben und diesem entnommen werden können. Die Bestattungstransporter sind häufig mit zwei Böden ausgestattet, sodass diese Fahrzeuge vier Särge aufnehmen. Mithilfe von Antrieben kann der obere Boden in der Höhe verstellt werden, damit die Särge möglichst leicht in den Laderaum geschoben werden können. Legters fährt fort: „In unseren Fahrzeugen werden recht viele Linearführungen verbaut. In einigen Modellen finden sich bis zu zwölf Führungsschienen von Rollon.“ Ein weiterer Vorteil der Compact Rail ist, dass die Linearführungen nahezu geräuschlos funktionieren, was vor allem im Beisein von Trauernden von Vorteil ist.
Führungsschienen für raue Umgebungen
Die Compact Rail gehört zur Produktfamilie der Laufrollenführungen bei Rollon. Die Führungsschienen aus kaltgezogenem Kohlenstoffstahl bestehen aus Rollenläufern mit Radiallagern, die auf den innenliegenden, induktiv gehärteten und geschliffenen Laufbahnen eines C-Profils laufen. Die Serie besteht aus drei Produktreihen: der Festlagerschiene, der Loslagerschiene und der Kompensationsschiene. Alle Produkte sind mit verzinkter Oberfläche, alternativ aber auch mit vernickelter Oberfläche erhältlich. Bei den Führungsschienen stehen fünf unterschiedliche Baugrößen zur Verfügung. Auch die Rollenläufer sind in verschiedenen Versionen erhältlich.
Zu den wichtigsten Eigenschaften der Compact-Rail-Familie zählen ihre kompakte Bauweise, die korrosionsbeständige Oberfläche und ihre Schmutzunempfindlichkeit durch die innenliegenden Laufbahnen. Mit der TR-Schiene bietet der Hersteller zudem eine Sonderausführung an, die auch am Schienenrücken und an einer Seitenfläche geschliffen ist. Weiterhin sind die Führungsschienen in zwei Ebenen selbstausrichtend und wesentlich geräuschärmer als Kugelumlaufsysteme. Zusätzliche Benefits der Laufrollenführungen sind die hohen Verfahrgeschwindigkeiten, der große Temperaturbereich und das einfache Einstellen des Läufers in der Führungsschiene.
Die Führungsschienen der Compact Rail kommen häufig in Maschinen im industriellen Umfeld, aber auch in der Medizintechnik, fotografischen Belichtungssystemen oder auch in ganz anderen Branchen wie hier in Bestattungsfahrzeugen zum Einsatz.
Anwenderspezifische Ausführungen
Der Umbau in Bestattungswagen und Bestattungstransporter erfolgt bei Huiskamp grundsätzlich nach Maß. In der Mini-Autofabrik des Unternehmens sorgen die Entwickler, Karosseriebauer, Vorbearbeiter, Spritzlackierer und Polsterer dafür, dass aus dem angelieferten Fahrgestell das fertige Fahrzeug wird. Legters: „Aktuell arbeiten wir beispielsweise intensiv an einem der ersten Bestattungswagen auf der Grundlage eines BMW-Kombis.“ Doch auch die Einrichtung ist bei jedem Kunden anders. „Wir sehen nicht nur deutliche Unterschiede in den einzelnen Ländern, sondern auch bei den Bestattungsunternehmen“, so Legters weiter. „Das Auto ist schließlich die Visitenkarte der Bestatter. Der eine legt Wert auf ausgeprägte, häufig sogar goldene Verzierungen, während der andere eine zurückhaltendere Ausführung wählt.“
Außerdem muss das Fahrzeug natürlich praktisch sein. „Unsere Fahrzeuge bedeuten für die Angehörigen eine würdige letzte Fahrt, aber für den Unternehmer ist dasselbe Auto der tägliche Arbeitsplatz. Die Ergonomie spielt daher bei unseren Fahrzeugen eine wichtige Rolle, um dem Bestattungsunternehmer und seinem Team die Arbeit so leicht wie möglich zu machen“, so Legters abschließend. Daher spielt die Auswahl von passenden Komponenten, wie den Linearführungen von Rollon, eine wichtige Rolle für den Fahrzeugbauer. I

Info & Kontakt

40220872

Rollon GmbH, Düsseldorf
Jörg Lillpopp, Vertriebsleiter
Tel.: +49 211 95747-401
Innotrans: Halle 1.1, Stand 209
Detaillierte Informationen zu den Laufrollenführungen mit Radiallagern:tt1p.de/nxui
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