Startseite » Allgemein »

KEM vor Ort bei IMI Norgren: Übernahme Herion Fellbach

Zylindergschäft
KEM vor Ort bei IMI Norgren

KEM vor Ort bei IMI Norgren
Geschäftsführer Dr.Ing. Hans-Joachim Krumholz. Bild: IMI Norgren-Herion Fluidtronic GmbH & Co. KG
Der englische Konzern IMI in Birmingham mit einem Umsatz von über 4 Mrd. DM und ca. 17 000 Mitarbeitern weltweit wird die Herion-Gruppe ganzheitlich übernehmen, so eine Pressemitteilung vom Oktober 1997. Ein halbes Jahr später, März 1998 wurde Dr.-Ing. Hans-Joachim Krumholz neuer Geschäftsführer des unter dem neuen Namen IMI Norgren-Herion Fluidtronic GmbH & Co. KG firmierten Unternehmens. Zuvor Geschäftsführer der IMI Norgren GmbH Alpen – verantwortlich für das weltweite Zylindergeschäft – übernahm er die weltweite Verantwortung für alle IMI Norgren-Ventilaktivitäten. Matthias Boehme fragte nach.

KEM: Was hat sich bei Norgren-Herion Fluidtronic seit der Übernahme verändert?

Dr. Krumholz: Die Produkt- und Marketingstrategie der ehemaligen Herion-Werke KG wurde sehr genau analysiert und dann neu formuliert. Norgren, traditioneller Lieferant kompetenter Pneumatik-Komponenten, hat durch die Akquisition von Herion erheblich Vorteile errungen. Neben einer Bereicherung der Produktpalette um High-Tech-Ventilprodukte ist die Erschließung wichtiger Marktsegmente wie z.B. Nutzfahrzeugbau, Papier- und Drucktechnik, Chemie- und Verfahrenstechnik zu nennen. Hier hat Herion gute Kontakte etabliert und speziell auf den mehrheitlich inländischen Kundenbedarf zugeschnittene Lösungen geliefert. Allerdings war bei Herion das Standard-Komponentenangebot bei begrenzten Ressourcen limitiert. Die Norgren-Standardkomponenten ergänzen nun hervorragend und gewähren somit den global operierenden OEM-Kunden durch unser internationales Distrubitions- und Servicenetz einen entsprechenden lokalen Support. Unsere Startegie: Unterstützung der ehemaligen NUR-Herion-Kunden durch Norgren-Produkte und globalen Service sowie Erweiterung des Angebotes der ehemaligen NUR-Norgren-Kunden um die Herion-Allfluidventiltechnologie und Speziallösungen in deren Marktsegment. Die Neuausrichtung unseres Unternehmens wird u.a. durch Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe unterstützt.
KEM: Was heißt das?
Dr. Krumholz: Wir bieten unseren anspruchsvollen Kunden nun sowohl Standard-Pneumatik-Komponenten und deren Verkettung auf höchstem technischen Niveau als auch kunden-und branchenspezifische Sonderlösungen an, die auf unserer zuverlässigen Standardtechnologie aufbauen.
KEM: Wie sieht die zukünfige Produktstrategie aus?
Dr. Krumholz: Wettbewerber haben sehr früh mit intelligenter Ventiltechnik eine hohe Marktpräsenz erreicht. Wir haben hier durch entsprechende Neuentwicklungen erheblich an Boden gewonnen, nehmen diese Thematik aber jetzt auch von einer anderen Seite her auf. Die komprimierte Luft wird direkt am Zylinder durch integrierte Ventiltechnik und Sensorik gesteuert und kontrolliert, in Bewegung umgesetzt. Ohne störende Leitungen, die die Dynamik reduzieren und den Installationsaufwand erheblich erhöhen. Jetzt fehlt nur noch der „elektro-pneumatische“ Leitungsbus!
 
 

Norgren GmbH
Stuttgarter Straße 120
70736 Fellbach
Tel.: 0711 5209-0
E-Mail: deutschland@imi-precision.com

Geschäftsführer: Enzo Strappazzon, Christian Keil

 
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de