„Digitalisierung“, „Internet der Dinge“, „Industrie 4.0“: Die voranschreitende Automatisierung macht auch vor der C-Teile-Beschaffung nicht halt. Mit seiner browserbasierten Software Falcon hat der Verbindungsteile-Spezialist Ferdinand Gross ein mächtiges Tool im Portfolio.
Falcon hilft dem Kunden, die Übersicht über die noch vorrätigen Inhalte der zahlreichen Kanban-Kisten in den verschiedensten Regalen zu behalten. Denn genau dieser Punkt war bislang eine Schwachstelle im Kanban: Der Einkäufer hatte kein Wissen darüber, welches C-Teil wo in welchem Regal lag. Er konnte auch nicht nachvollziehen, welches Teil wie oft in einem Jahr im Kanban verbraucht wurde. Mithilfe von Falcon, der Softwarelösung von Ferdinand Gross, ist es möglich, visuell darzustellen, welches C-Teil sich wo in welchem Kanban-Regal befindet – „Finden statt suchen“ lautet das Motto. Die Produktion läuft also weiter, weil ein benötigtes Teil problemlos an einer anderen Stelle im System gefunden wird. Falcon ermöglicht die absolute Visualisierung aller Kanban-Lagerorte mit allen Produkten und Daten – sowohl auf dem PC, Smartphone oder Tablet. Es reicht, einfach die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung ins System einzugeben und schon zeigt Falcon, wo sich das C-Teil befindet – auch in 3D. Zudem kann genau nachverfolgt werden, wie oft ein bestimmtes Produkt in welchem Zeitrahmen umgeschlagen wird – still liegende Kanban-Kisten sind so leicht zu identifizieren. Falcon kann darüber hinaus die Lieferkette anzeigen: Wahlweise von allen Behältern oder nur von ausgewählten. Ferdinand Gross gibt dem Einkäufer mit Falcon also die Übersicht und Kontrolle über sein C-Teile-Management zurück, die er durch Kanban verloren hat. „Ein solch intelligentes System wie Falcon bietet momentan kein anderer Mitbewerber an“, weiß Thomas Erb, Geschäftsführer von Ferdinand Gross.
Kanban-Cockpit als zentrales Steuerinstrument
Das zentrale Steuerinstrument von Falcon ist das Kanban-Cockpit: Hier werden Mengenänderungen vorgenommen, Artikelinaktivierungen veranlasst oder auch Lagerortverschiebungen (inklusive Neuberechnung der Lagerkoordinaten) durchgeführt. Alle Artikelneuaufnahmen und Bestellungen von Zusatzbedarf sind per Klick möglich. Die visuelle Darstellung der verschiedenen Kanban-Regale zeigt Details wie Lagerkoordinaten, Bezeichnung, Behälterfüllmenge, Verbrauchszahlen, Preis oder letzte Bestellung. Per Mausklick kann der Einkäufer den Lagerort ändern oder Artikel entnehmen, die gerade nicht benötigt werden. Auch zusätzliche Mengen können bestellt, Behälter deaktiviert oder deren Füllmenge geändert werden – alles ganz intuitiv. Denn dank der visuellen Darstellung kann ganz bequem durch die Kanban-Regale navigiert werden.
Absolute Transparenz
Und Falcon kann noch viel mehr: Neben einer mächtigen Suchfunktion bietet das Programm zahlreiche Schnittstellen an – etwa den Export in Excel-Listen. Statistiken, Auswertungen und eine schnelle Reaktion auf Bedarfsspitzen stellen durch das Auswertungstool keinerlei Probleme mehr dar – und dazu sind alle Daten vom Verbrauch über den Umschlag bis hin zum Preis komplett transparent. „Mit Falcon, hebt ein Kunde sein C-Teile-Management auf eine völlig neue Stufe und bekommt die absolute Transparenz“, sagt Verkaufsleiter Ralph Wittum. „Wir sprechen nicht von Industrie 4.0 – wir bieten es unseren Kunden bereits an.“ bt
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