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Gewindespindel-antrieb für Hubgeräte

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Über mehrere miteinander gekoppelte Schlitten werden mit diesem Antrieb von Walther Flender bis zu 120 kg schwere Baumaterialien auf eine Höhe von 7 m transportiert. Mittels einer Trapezgewindespindel wird dazu der erste Schlitten um rund 0,8 m vertikal bewegt. Gefordert war von Kundenseite zudem eine Anschlußmöglichkeit des Antriebs an das 220-Volt-Stromnetz, eine definierte Vorschubgeschwindigkeit der Spindelmutter sowie die abtriebseitige Drehmomentbegrenzung, um eine Beschädigung des Hubgerätes bei Kollision zu vermeiden. Das Unternehmen wählte einen sechspoligen Einphasen-Wechselstrommotor, ausgeführt mit Anlaufkondensator und Fliehkraftschalter, um das naturgemäß niedrigere Moment des Einphasenmotors im Anlauf zu erhöhen. Integriert wurde eine Zahnriemenstufe mit zwei Zahnscheiben, deren Verzahnungsgeometrie speziell auf den Einsatzfall zugeschnitten wurde. Die Stufe erwirkt eine Übersetzung von i = 5:1, so daß bei einer Eingangsdrehzahl von 900/min die erforderliche Abtriebsdrehzahl von 180/min und eine Erhöhung des Abtriebsmoments erreicht wird.

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