Startseite » Allgemein »

Für das Lifetime-Management

Mitsubishi Electric Europe B.V., Ratingen
Für das Lifetime-Management

Der Geschäftsbereich Industrial Automation ist für Mitsubishi Electric in Deutschland ein Innovations-und Imagetreiber. Auf der Fachmesse SPS IPC Drives 2013 hatte KEM die Gelegenheit, mit Thomas Lantermann, Senior Business Development Manager Factory Automation, über die wichtigsten Neuvorstellungen zu sprechen.

Das Interview führte Herbert Neumann, Chefredakteur der KEM

KEM: Herr Lantermann, welches Entwicklungsziel stand beim Frequenzumrichter FR-A800 im Vordergrund? Schnelle Regelung? Einfache Inbetriebnahme?
Lantermann: Die FR-A-Serie ist das Flaggschiff in Bezug auf höchste Antriebsperformance für Frequenzumrichter aus dem Hause Mitsubishi Electric. Daher war es uns bei der Entwicklung sehr wichtig, die Reaktionszeiten der sensorlosen Vektorregelung zu verkürzen und damit die Prozessqualität in der Produktion des Kunden noch weiter zu erhöhen. Das integrierte Autotuning erlaubt den Kunden eine schnelle und einfache Inbetriebnahme von AC- und PM-Motoren. Die Erweiterungen der Lösungen im Bereich der Positionierung im geschlossenen Regelkreis mit Encoder sind ein wichtiger Schritt für die Vereinfachung des Antriebskonzeptes, der dem Kunden hilft, Kosten sowie die Motorbaugröße zu reduzieren.
KEM: Beherrscht schon die Kompakt-SPS FX5 die Anforderungen in puncto Positionier-und Motion-Funktionalität?
Lantermann: Mit der fünften Generation der FX haben wir im Bereich Positionierung und Motion-Steuerung eine Erweiterung durchgeführt. Die FX5 hat eine intelligente vier Achsen-Steuerungsfunktion bekommen.
Diese Lösungen beinhaltet Linear- und Kreis- Interpolation, diverse synchronisierte Positioniermöglichkeiten und elektronische Kurvenscheiben. Die neuen analogen Möglichkeiten bieten zudem diverse Regelfunktionen. Mit dem großen Datenspeicher und der universell nutzbaren Ethernet-Schnittstelle lässt sich die FX5 flexibel horizontal und vertikal in die Kundenproduktion einbinden.
KEM: Das grafische Bediengerät GOT2000 „versteht“ auch die Gestensteuerung. Bewährt sich das in der Praxis?
Lantermann: Wer in den letzten Jahren die „jungen“ Kunden auf der Messe an den diversen Ständen für Bedienterminals beobachtet hat, wird sich diese Frage nicht stellen. Wie viele enttäuschte Gesichter hat man dort gesehen von diversen fehlgeschlagenen Wisch- und Zoomversuchen. Der Trend ist von der Handy- und Tablet-Welt in die Industrie hineingetragen worden. Zudem bieten diese Multi-Touch/Gestensteuerungen viele Vorteile, die nun auch in der Industrie genutzt werden können. Die Anforderungen an vereinfachte Bedienbarkeit, verbunden mit beeindruckenden Grafikmöglichkeiten, lassen beim GOT2000 keine Wünsche mehr offen.
KEM: Warum kann die SPS-Plattform iQ-R vorhandene Hardwarekosten deutlich reduzieren?
Lantermann: Jeder redet über Energieeinsparungen. Zu Hause schalten wir den Standby unseres Fernsehers aus, um Energie zu sparen. Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wieviel Energie Ihre SPS benötigt? Das können leicht mehrere hundert Euro sein. Mitsubishi Electric ist einer der größten Halbleiter-Hersteller und hat eigens für diese SPS-Generation einen neuen Prozessor entwickelt, der extrem energiesparend ist. Dazu kommen die diversen intelligenten Energiesparfunktionen, wie z. B. Peak Management.
KEM: Gibt es ein Innovationskonzept bei Mitsubishi Electric namens Industrie 4.0?
Lantermann: Industrie 4.0 liegt genau im Trend der japanischen Tugenden. Die alten asiatischen Optimierungslösungen des Kaizen, Poka Yoke und auch das TPM bilden die Grundlage von Industrie 4.0. Mit unserer MES-IT-Lösung unterstützen wir schon lange unsere Kunden in der einfachen Anbindung der Produktion an die ERP/MES-Welt. Datenbank- und SAP-Verbindungen werden parametriert, nicht programmiert. Mitsubishi Electric informierte seine Kunden schon weit vor dem Stuxnet Virus über die Sicherheit im Internet und in der Cloud, siehe unsere Homepage.
Bei unseren neuen Produkten erkennen Sie, dass wir auf Konnektivität und große Datenmengen vorbereitet sind. Dies gilt vom Inverter bis zum Roboter, von der SPS bis zum HMI. Gemeinsam mit unseren e-F@ctory Partnern können wir unseren Kunden auch hier Mehrwert bieten. I
Mitsubishi Electric, Tel.: 02102 486-0, thomas.lantermann@meg.mee.com
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de