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Nord Drivesystems: Fassadenreinigung

Frequenzumrichter
Nord Drivesystems: Fassadenreinigung

Ein Prestigebau ist erst dann richtig von den Bewohnern einer Stadt angenommen, wenn er einen Spitznamen erhalten hat. Die „Käsereibe“ in London hat es geschafft. Doch die geneigte Südfassade hat dem 225 m hohen Geschäftsgebäude nicht nur einen unverwechselbaren Spitznamen eingetragen, sie machte auch die maßgeschneiderte Anfertigung eines Fassadenzugangssystems nötig. Die zugehörige Antriebstechnik kommt aus Deutschland – und sorgt bei der Hubtechnik für Power und Sicherheit.

Integral Cradles Ltd ist darauf spezialisiert, architektonische Herausforderungen an Fassadenzugangssysteme zu lösen. Als eines seiner jüngsten Projekte hat das britische Konstruktionsunternehmen zwei sogenannten BMUs (vom englischen „Building Maintenance Unit“) für einen 52 Etagen und 225 Meter hohen Wolkenkratzer im Londoner Finanzdistrikt fertiggestellt.
Die „Käsereibe“ – offiziell „122 Leadenhall Street“ – hat eine um 10° geneigte Glasfassade. Der Auftrag an Integral Cradles war, einen Zugang für alle vier Seiten und alle Bereiche der Fassaden zu schaffen. Die maßgeschneiderten BMUs sind dauerhaft auf dem Dach installiert. Sie bestehen jeweils aus einem Verfahrkran, Befestigungselementen und dem Hängegerüst. Der Kranarm lässt sich zu einer Reichweite von über 20 m ausfahren. Die Hubwerke transportieren Fensterscheiben mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1.000 kg. Sicherheit und Verfügbarkeit spielten eine Schlüsselrolle bei der Konstruktion der Anlagen. Als Antriebe kommen Kegelstirnradgetriebemotoren und Frequenzumrichter der Baureihe SK 500E von Nord Drivesystems zum Einsatz.

Weltweiter Service gefragt
Integral Cradles entwickelte die BMUs für das Leadenhall-Gebäude gemeinsam mit seinem spanischen Lieferpartner Góndolas in Design, S.L. (GinD), der wesentliche Komponenten aus eigener Fertigung oder von bewährten Zulieferern bereitstellte. GinD ist ein langjähriger Kunde von Nord Drivesystems. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid hat bereits zahlreiche BMUs für ähnlich spektakuläre Bauprojekte weltweit mit Nord-Antrieben bestückt.
Integral Cradles und GinD legen bei der Lieferantenwahl höchsten Wert auf Qualität, Service und internationalen technischen Kundendienst. Die Begleitung des Antriebsspezialisten bei der Projektierung war daher wesentlich. Die Ingenieure des deutschen Antriebsherstellers befassten sich eingehend mit allen kritischen Spezifikationen und projektierten jede Antriebsachse optimal für die Anwendung. Lokale Unterstützung leistete die englische Tochtergesellschaft Nord Gear Ltd – eine von vielen in weltweit 36 Ländern.
Antriebsfunktionen für Hubtechnik
Jedes BMU umfasst vier umrichtergeregelte Achsen: Der mit einem Gegengewicht ausbalancierte Kran kann auf Schienen über jeweils die halbe Dachlänge verfahren werden, der Kran kann um eine Schwenkachse gedreht werden, der Kranarm lässt sich teleskopisch ausfahren und über eine Seilwinde werden die Arbeitsgerüste an der Gebäudefassade herabgelassen. Die Wippachse zur Positionierung des Kranarms hat einen hydraulischen Antrieb.
Die Anwendung erfordert ein sanftes Beschleunigen und Abbremsen, was durch Frequenzumrichter der Baureihe SK 500E umgesetzt wird. Mit der bedienfreundlichen Software Nordcon lassen sich die Frequenzumrichter schnell und sicher einrichten. Die Liste der für die Anwendungsaufgaben relevanten Parameter umfasst außer Beschleunigungs- und Bremsrampen für sanftes Anfahren und Halten zum Beispiel unterschiedliche Geschwindigkeiten und Bremsverhalten sowie Sicherheitsfunktionen. Die optionale ParameterBox ermöglicht dem Kunden vor Ort die schnelle Änderung weniger Parameter sowie das Kopieren gleicher Parametersätze auf mehrere Umrichter. Die präzise Vektorregelung und eine hohe Überlastfähigkeit ermöglichen einen sicheren Betrieb der Getriebemotoren bei hohen Momentanforderungen.
Jeder SK 500E hat eine umfangreiche Schnittstellenausstattung, unter anderem zur Anbindung an die Kunden-SPS, die die Synchronisation aller Achsen steuert. Die Frequenzumrichter sind in einem wetterfesten Schaltschrank in der Nähe des BMU montiert. Die Baureihe SK 500 bietet eine große Auswahl an Ausbaustufen. Die Frequenzumrichter mit standardmäßig integrierter SPS können anspruchsvolle Steuerungsaufgaben autark bewältigen. Zum Funktionsumfang zählen unter anderem Posicon-Positionierung, Sicherer Halt (STO), Drehgeberrückführung, Feldbuskommunikation und vieles mehr.
Alle Antriebskomponenten aus eigener Fertigung
Die Getriebemotoren an den BMU-Achsen wurden ebenfalls von Nord hergestellt und montiert. Bei den Motoren handelt es sich um energieeffiziente IE3-Modelle mit Nennleistungen bis 5,5 kW. Für einige Achsen wurden sie mit Sicherheitsbremsen, die sich manuell lüften lassen, ausgestattet. Alle senkrecht montierten Motoren haben ein Schutzdach über der Lüfterhaube, um das rückseitige Eindringen von Regen und Schmutz zu verhindern. Alle motorisierten Achsen sind mit hocheffizienten Kegelradgetrieben des Herstellers ausgestattet.
Das Blockgehäuse, aus einem gusseisernen Block hergestellt, hält schwersten Belastungen ohne Verformung stand. Alle Lager und Dichtungssitze sind in das Blockgehäuse integriert. Es gibt keine Schwachstellen wie Fügeflächen oder Anbauteile, an denen mechanischer Verschleiß oder Ölleckagen auftreten könnten. Die Verwendung größerer Lagerzapfen und Zahnraddurchmesser erhöht zudem die Drehmomentkapazität sowie Lebensdauer und Zuverlässigkeit gegenüber vergleichbaren Fabrikaten. jg

Kontakt

40291314

info

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Bargteheide/Hamburg
Tel. +49 4532 289–0
SPS IPC Drives: Halle 3, Stand 218
Details zu Broschüre „Antriebslösungen für Krananwendungen“:
t1p.de/iwl5

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