Startseite » Allgemein »

Ethernet immer häufiger in der Feldebene

Marktstudie „Industrielle Kommunikation“
Ethernet immer häufiger in der Feldebene

Auch in Zukunft wird der Einsatz von Ethernet im Maschinenbau weiter steigen. Dabei stehen dann nicht mehr nur die Komponenten der Leitebene im Fokus, sondern auch die Feldebene wird zunehmend mit einbezogen.

Ein deutlich langsameres Wachstum zeigt sich bei der Verwendung kabelloser Funktechnologien, die durch viele Bedenken der Anwender gehemmt wird.

Dies sind einige Ergebnisse der aktuellen unabhängigen Marktstudie „Industrielle Kommunikation“, die von Dipl.-Betriebswirtin Michaela Rothhöft, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschule Südwestfalen, freiberuflich mit Unterstützung des VDMA-Arbeitskreises Steuerungstechnik durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Wiederholung von Studien aus den Jahren 2004 und 2008 gaben im Januar/Februar 2013 deutschlandweit 323 Maschinenbauunternehmen Auskunft über das Einsatzverhalten und über zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Feldbus, Ethernet und Wireless.
Durch die zunehmende Nutzung von Ethernet ist der Einsatz von Feldbussystemen zwar rückläufig, bleibt aber weiterhin relevant. So werden auch zukünftig noch 2 von 3 Maschinenbauern PROFIBUS verwenden, lediglich 14 % möchten ganz darauf verzichten. Mehr und mehr wird aber Ethernet auch die Feldebene durchdringen, denn während heute nicht einmal jeder zweite Maschinenbauer Antriebe und dezentrale E/A mit Ethernet vernetzt, werden es zukünftig mehr als 2/3 sein. Auch im Bereich der funktionalen Sicherheit spielt Ethernet eine immer größere Rolle, denn zukünftig werden immer mehr Safety-Protokolle auf Ethernet-Basis eingesetzt.
Beim Thema Wireless suggerieren die zahlreichen Veröffentlichungen in der Fachpresse auch einen großen Trend. Der Markt selbst reagiert aber in den letzten noch recht zurückhaltend: So sind Funktechnologien heute nur bei etwa 30 % der Maschinenbauer zu finden, zukünftig planen aber mehr als 60 % den Einsatz. Die Geschwindigkeit der Marktdurchdringung wird vor allem davon abhängig sein, wie schnell die Hersteller die Bedenken der Anwender ausräumen können. Dabei geht es vorrangig um die Aspekte „Störung durch andere Funksysteme“ und „Stabilität“.
Michaela Rothhöft Tel. 02372 501180 E-Mail: rothhoeft@marktstudien.org www.marktstudien.org
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de