Startseite » Allgemein »

Die passgenaue Lösung bieten

Weiss GmbH, Buchen
Die passgenaue Lösung bieten

Die passgenaue Lösung bieten
Uwe Weiss, geschäftsführender Gesellschafter der Weiss GmbH Bild: Weiss
Die Weiss GmbH gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Automationslösungen – und das seit knapp 50 Jahren. Jetzt hat das Unternehmen seine strategische Ausrichtung geschärft. KEM fragt nach bei Uwe Weiss, geschäftsführender Gesellschafter, warum dieser Schritt notwendig wurde und wie der Kunde davon profitiert.

Das Interview führte Dr.-Ing. Ralf Beck, Redakteur der KEM

KEM: Weiss ist bekannt für seine zuverlässigen und robusten Rundschalttische.
Weiss: Der Begriff Zuverlässigkeit ist ein Kernwert der Marke Weiss. Schließlich ist der Rundtisch, unser Hauptprodukt, das Herz jeder Anlage – wenn er steht, steht alles andere auch. Diesen Qualitätsanspruch haben wir übrigens auch für die neueren Produktbereiche wie Handlingeinheiten oder Linearsysteme. Aber was in Zukunft noch wichtiger sein wird, ist die zuverlässige und belastbare Lösungskompetenz unserer Berater. Sie unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Produktauswahl, sondern auch bei der Gestaltung der Systemmodule bis hin zur Prozessoptimierung.
KEM: Sie stellen Ihr Unternehmen für die Zukunft auf und schärfen Ihre strategische Positionierung. Warum?
Weiss: Wir haben gemerkt, dass sich unsere Kunden noch mehr Unterstützung, mehr Betreuung wünschen. Neben den eher technischen Beratungsfeldern, wie Mechatronik oder Software, ist eine ganzheitliche Lösungskompetenz gefragt, die über das reine Produkt hinausgeht. Hierzu wollen wir zusätzliche Kompetenzfelder in unser Dienstleistungsspektrum integrieren. Angefangen beim Service-Know-how über Branchen- und Prozesswissen bis hin zu Kenntnissen im Supply-Chain-Management für kundenspezifische Logistikprozesse. Das Zusammenspiel aller Fertigkeiten soll dazu beitragen, Kundenanforderungen umfassend und durchgängig abzudecken.
KEM: Es ist viel von Kundennähe die Rede.
Weiss: Darum geht es ja letztendlich. Wir wollen so nah am Kunden sein, dass wir seine Anforderungen voll verstehen und umfassend umsetzen können. Dazu müssen wir sein Arbeitsumfeld, seine Prozesse, seine Branche kennen. Und wir wollen seinen lokalen Markt und seine Kultur begreifen. Deshalb haben wir Niederlassungen auf der ganzen Welt. Wir stellen uns auf die jeweiligen Märkte sehr flexibel ein und geben dafür den Niederlassungen die nötige Selbstständigkeit und Handlungsfreiheit. Das ist auch der Grund, warum wir unsere Firmengruppe horizontal aufgestellt haben. Wir pflegen eine dezentrale Organisationsform. Die internationale Zusammensetzung unseres Management Boards ist ein Ergebnis davon.
KEM: Was ist mit der wirtschaftlichen Kompetenz?
Weiss: Das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Immer häufiger werden Fertigungsanlagen in Fernost für den Betrieb von nur wenigen Jahren konzipiert. In diesem Fall sind technische Lösungen, die für eine Betriebszeit von Jahrzehnten ausgelegt sind, überdimensioniert und wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Darauf sind wir eingestellt. Unser Anspruch ist es, technisch und wirtschaftlich die passgenaue Lösung für unsere Kunden zu bieten.
KEM: Mit der inhaltlichen Ausrichtung haben Sie auch Ihren Unternehmensauftritt neu gestaltet?
Weiss: Genau. Auf der letzten Motek haben wir den Startschuss gegeben. Das neue Unternehmensdesign in Verbindung mit den neuen Botschaften soll dem Kunden zeigen, wohin die Reise geht. Hin zu mehr individueller Lösungs- und Kundenorientierung auf globaler Ebene. Der Slogan, der die Einführung des Markenrelaunchs begleitet, lautet übrigens: „Inspiring people. Great Solutions.“ Es sind die Menschen, die den Unterschied machen. I
Weiss GmbH, Tel.: +49 6281 5208-0 info@weiss-gmbh.de www.weiss-gmbh.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de