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Die Beschichtung der Dichtung

Multislide als Kombination von PEEK und PTFE
Die Beschichtung der Dichtung

Die Beschichtung der Dichtung
Zylinderkopfhaube Audi V6
Mit der Multislide-Beschichtung werden Anwendungen möglich, die bisher dem Einsatz von dauerhaften Kunststoffbeschichtungen verschlossen waren. Sie verbindet die positiven Eigenschaften von PEEK-Polymer mit denen von PTFE.

Bisher eigneten sich dauerhafte Kunststoffbeschichtungen nicht für Anwendungen, die niedrige Reibung und Verschleißfestigkeit unter hoher Temperatur, Last und aggressiven Medien fordern. Die Multislide-Beschichtung wird nun diesen Anforderungen gerecht.

Zunächst wurde Multislide speziell für die Zylinderkopfdichtung Monomet entwickelt. Diese hat eine zentrale Bedeutung sowohl für die Abdichtfunktion als auch für die Laufeigenschaften des Motors. Mittlerweile gibt es mehrere Varianten der Multislide-Beschichtung für verschiedene Anwendungen, die deren unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.
Eigenschaften von Multislide
In allen Einzelpunkten schneidet die Multislide-Beschichtung im Vergleich zu anderen sehr gut ab. Als Grundmaterialien kommen PEEK und PTFE zum Einsatz. Insbesondere bei Kontakt mit Heißwasser, Wasserdampf oder heißen Ölen zeigen diese im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen keinen oder wenig Angriff. Durch die Verwendung von PEEK erhält die Beschichtung im Vergleich zu herkömmlichen Fluorpolymerbeschichtungen sehr gute mechanische Eigenschaften, wobei die Festigkeit (und Wärmeformbeständigkeit) durch Füllstoffe noch weiter gesteigert werden kann. Die Dauertemperaturbeständigkeit beträgt 260 °C. Temperaturen bis 300 °C und kurzzeitig da-rüber sind möglich.
Im Fall der Zylinderkopfdichtung muss die Oberfläche besonders weich sein, weil eine Dichtwirkung erzielt werden soll. In anderen Fällen kann die Oberfläche gar nicht hart genug sein. So sollten Bratpfannen weder bei der Verwendung noch beim Reinigen verkratzt werden, halten aber vielfach in der heutigen Praxis nicht einmal einem Fingernagel stand.
Einfluss der Beschichtung
Der Einfluss einer durch Beschichtung modifizierten Oberfläche auf das Korrosionsverhalten des Grundkörpers oder auf sein Verschleißverhalten ist offensichtlich. Bei komplexen technischen Anwendungen sind die Auswirkungen aber teilweise weitreichender und nicht direkt überschaubar. Als Beispiel kann wieder die Zylinderkopfdichtung Monomet herangezogen werden. Hierbei wurde in Motorversuchen eindeutig nachgewiesen, dass das Reibverhalten der Dichtung gegenüber den angrenzenden Bauteilen Zylinderblock und -kopf einen direkten Einfluss auf das Laufverhalten des gesamten Motors hat.
Durch mehrfaches Auswechseln wurde reproduzierbar gemessen, dass ein Reibungskoeffizient der Dichtungsbeschichtung gegen Aluminium oder Grauguss von 0,6 einen zwei- bis dreimal so hohen Ölverbrauch verursacht wie ein Reibungskoeffizient von 0,2.
Die Vielfalt des Anwendungsspektrums bedingt eine Vielzahl von unterschiedlichen Beschichtungen und so auch mehrere multislide-Varianten: „Multislide basic“ ist eine Basisbeschichtung PEEK mit eingelagertem PTFE als harte Beschichtung mit sehr guten Gleit- und Antihafteigenschaften. „Multislide tribo“ verkörpert eine Beschichtung mit quasikontinuierlichem Übergang von PEEK nach PTFE mit besonders guten tribologischen Eigenschaften und weicherer Oberfläche. „Multislide dur“ ist eine durch zusätzliche Füllstoffe weiter gehärtete Beschichtung, so dass die Kunststoffoberfläche durch eine Messing- oder Stahlbürste kaum zerkratzt werden kann.
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