Wie steht es um die Künstliche Intelligenz am Wirtschaftsstandort Deutschland? Deloitte hat für den „State of AI in the Enterprise Survey“ KI-Verantwortliche weltweit befragt, darunter auch 100 Entscheider aus deutschen Unternehmen. Die fünf Schlüsselergebnisse der Studie im im Überblick:
- KI-Technologien: „Alle Varianten Künstlicher Intelligenz kommen zum Einsatz. Auffällig ist allerdings die starke Verbreitung von Process Robotics in Deutschland“, sagt Milan Sallaba, Partner und Technology Sector Lead bei Deloitte.
- KI-Strategien: Hier gibt es Aufholbedarf im internationalen Vergleich, da erst 26 % der befragten Unternehmen über eine umfassende, unternehmensweite KI-Strategie verfügen.
- Herausforderungen und Risiken: Intern werden KI-Initiativen häufig eher mit Sorge begleitet. Die Angst, falsche Entscheidungen basierend auf KI zu treffen, ist verhältnismäßig groß. 46 % der deutschen Unternehmen haben entsprechende Bedenken geäußert.
- KI-Skills: Die größte Herausforderung für die Unternehmen ist allerdings der Mensch, da Fachkräfte fehlen. 62 % der Befragten beklagen fehlende KI-Kompetenzen, mehr als jedes fünfte Unternehmen spricht sogar von großen Schwächen in diesem Bereich.
- Implementierung: Nur 15 der befragten Unternehmen implementieren KI hauptsächlich mit firmeneigenen Kräften. Stattdessen setzen 65 % der Studienteilnehmer auf fertige KI-Bausteine für die eigenen Produkte und Dienstleistungen. In den internationalen Vergleichsmärkten nutzen nur 49 % diese Möglichkeit. ik
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