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Selbstführende Spurzahnriemen fliegen jetzt Airbus A 380

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Selbstführende Spurzahnriemen fliegen jetzt Airbus A 380

„Clear for takeoff“ zum Jungfernflug hieß es am 27. April 2005 für das größte, jemals gebaute Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A 380. Mit an Bord sind selbstführende Spurzahnriemen, die die beiden Trolley-Lift-Systeme des Riesenvogels antreiben.

Im neuen Airbus A 380 treiben Polyurethan-Zahnriemen mit hochfesten Stahlkord-Zugträgern die beiden Trolley-Lift-Systeme des Riesenvogels an. Die Mulco-Europe EWIV-Gruppe liefert hierfür selbstführende Breco-Spurzahnriemen vom Typ ATK 10 K6 nebst den entsprechenden Zahnscheiben. Die Jenoptik-Tochter ESW – Extel Systems Wedel Gesellschaft für Ausrüstung mbH – hat dieses Transportsystem entwickelt, damit das Catering und die Versorgung des mit zwei durchgehenden Passagierdecks und einer Frachtebene versehenen Superflugzeuges schnell und reibungslos ablaufen kann.

Logistische Leistung
Im Airbus A 380 müssen während des Fluges mehr als 500 Passagiere mit allem versorgt werden, was über den Wolken üblich ist. Nur wenige ahnen, welch große logistische Leistung und Equipment dahinter stehen, die rollbaren Trolleys für das Catering von den unten gelegenen Bordküchen nach oben zu befördern.
Es klingt einfach, erinnert an uns bekannte Personenaufzüge und ist doch ein Hightech-System mit sehr anspruchsvollen Engineering-Leistungen. Das Versorgungskonzept für bis zu 555 Fluggäste im Airbus A 380 muss wahre Glanzleistungen vollbringen und sowohl schnell als auch extrem zuverlässig funktionieren.
„Die Aufgabenstellung unterscheidet sich schon erheblich von den meisten sonstigen technologischen Anforderungen an unsere PU-Zahnriemen-Antriebstechnik“, erläutert Dipl.-Ing. Jürgen Cremer, Antriebsspezialist bei der Wilhelm Herm. Müller GmbH, Hannover. Das Mulco-Partnerunternehmen betreut in enger Zusammenarbeit mit Breco Antriebstechnik Breher GmbH + Co. die ESW – Extel Systems Wedel seit der Entwicklungsphase der Trolley-Lift-Systeme. Dabei war es nicht nur die geographische Nähe zwischen Hannover und Wedel, die das 50-Mann-Team bei ESW um die Projektleiter Andreas Josenhans und Helmut Marquard zum Breco-Zahnriemen greifen ließ. „Komfort, äußerste Zuverlässigkeit und maximale Wartungsfreiheit“, erläutern die beiden Ingenieure, habe ihnen Airbus-Industries in das Lastenheft geschrieben. Der Breco PU-Zahnriemen sei als Antrieb erste Wahl gewesen, weil er die hohen Anforderungen und technischen Spezifikationen für Werkstoffe im Flugzeugbau ebenso erfülle wie nahezu geräuschlosen Lauf, Abriebfestigkeit und ausgezeichnete Längenkonstanz. Auch die Wartungsfreiheit ist ein weiteres wichtiges Kriterium, weil die Lifte im Airbus gegenüber den Passagierbereichen gekapselt eingebaut werden. Eine zahnseitige Polyamidbeschichtung des PU-Zahnriemens trägt nicht nur zum sehr leisen Lauf sondern auch zur hohen Abriebfestigkeit bei.
Sicherheit der Fluggäste
Wie wichtig die Sicherheit sowohl der Passagiere als auch des Personals genommen wird, belegt der mehr als eineinhalb Jahre laufende Dauertest eines Liftes. Er fährt dabei eine Million mal seine Strecke von 2,94 m rauf und runter. Dabei bewegt er ein Gewicht von 240 kg. Knapp 10 s benötigt er für eine Fahr-strecke.
„Stellen Sie sich einmal vor, welche zusätzlichen Einflüsse mechanischer und klimatischer Art während der Flüge, der Starts und Landungen mit bis zu achtfacher Erdanziehungskraft auf ein solches Trolley-Lift-System einwirken“, unterstreicht Dr. Klaus-H. Stölting, ESW-Vice President Business Development and Communications, die Leistung des gesamten Teams. Er verweist auf die sehr filigran wirkende Konstruktion des Trolley-Liftes, der lediglich 60 kg Eigengewicht auf die Waage bringt. An dem aus zwei Halbschalen bestehenden, flexibel gelagerten Aluminium-Mast läuft der Endlos-Zahnriemen über je eine Zahnscheibe oben und unten, wodurch der Tragarm für den Trolley geführt wird. Diese Lösung ist ein Beispiel dafür, wie im Flugzeugbau mit jedem Gramm Gewicht gegeizt werden muss. Ein drehmomentstarker Elektromotor treibt das redundant ausgelegte System an, das im Falle einer Störung über entsprechende Brems- und Sicherheitsvorrichtungen verfügt und einen ungebremsten Fall des schweren Trolleys verhindert.
Erfahrungen genutzt
Umfangreiche Erfahrungen konnten ESW und Mulco bereits bei der Ausrüstung aller Lufthansa-Passagiermaschinen des Typs Airbus A 340–600 mit einem ähnlichen Trolley-Lift-System sammeln. Im Vordergrund der Anforderungen stand der Wunsch der Lufthansa, den gesamten Raum im Flugzeug wirtschaftlich zu nutzen. So verlegte man während des Fluges nutzbare Kompartments, wie z. B. die Bordküchen, in den Unterflurbereich. Den Transport der Trolleys von den Bordküchen in das Passagierdeck übernehmen beim Airbus A 340–600 zwei voneinander unabhängige Aufzüge mit sogenannten Half-Size-Trolleys. Hier werden ebenfalls zahnseitig mit Polyamidgewebe beschichtete PU-Zahnriemen des Typs Breco ATK10 K6 mit 50 mm Breite und 6250 mm Länge eingesetzt.
Als Arbeitsgemeinschaft 1951 gegründet, ist die Mulco-Europe EWIV, Hannover, mit ihren 17 Partnerunternehmen heute eine der führenden Gruppen von Herstellern und Vertriebsunternehmen auf dem Gebiet der Polyurethan-Zahnriementechnik.
ESW – Extel Systems Wedel Gesellschaft für Ausrüstung mbH, Wedel, ist Anbieter technologisch komplexer und innovativer Produkte und Leistungen in der Zivil- und Verteidigungstechnik.
Breco KEM 531
Mulco KEM 532
Wilhelm Herm. Müller GmbH & Co. KG KEM 533
ESW-Extel Systems Wedel KEM 534

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