Startseite » Allgemein »

Bremsenergiespezialist nominiert

Umweltpreis Baden-Württemberg 2012
Bremsenergiespezialist nominiert

Bremsenergiespezialist nominiert
Das Fabrikle in Ubstadt-Weiher: Standort der Michael Koch GmbH
Durch ökologisch herausragende und besonders qualifizierende Leistungen wurde der Bremsenergiespezialist Michael Koch GmbH aus dem badischen Ubstadt-Weiher für den Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg nominiert.

Das mittelständische Unternehmen konnte die hochkarätig besetzte Jury durch sein nachhaltiges betriebliches Umweltmanagement, ressourcenschonende Produkte sowie das umweltpolitische Engagement seiner Auszubildenden und Mitarbeiter überzeugen.

Mit der Nominierung für den Umweltpreis für Unternehmen in der Kategorie Industrie wurde Koch zur Verleihung des Preises am 26. November 2012 ins Neue Schloss nach Stuttgart eingeladen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere bisherige Arbeit mit der Nominierung gewürdigt wurde. Dies allein ist schon eine große Auszeichnung für uns. Nun sind wir voller Erwartung, was die Vergabe des Preises angeht und freuen uns schon jetzt auf die Verleihung“, so Michael Koch, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Beim Umweltpreis für Unternehmen 2012 handelt es sich um einen Managementpreis für Unternehmen, die in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Der Wettbewerb findet in zweijährigem Rhythmus statt und wird in den Kategorien „Handel und Dienstleitung“, „Handwerk“ und „Industrie“ verliehen. Auf den Preisträger in der jeweiligen Kategorie wartet ein Preisgeld von 10.000 €, das für betriebliche Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt werden muss. Die Preise werden durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller verliehen.
Zur Nominierung:
Die folgenden ökologisch herausragenden und besonders qualifizierten Leistunden haben die Jury bewogen, die Michael Koch GmbH für den Umweltpreis für Unternehmen 2012 zu nominieren:
Umweltschutz und die Ziele eines nachhaltigen Wirtschaftens sind wesentliche Teile der Unternehmenskultur der Michael Koch GmbH. Bereits seit zehn Jahren verfügt das „Fabrikle“ über ein Umweltmanagementsystem nach der europäischen EMAS-Verordnung.
Das Unternehmen trägt mit großem Engagement zur Senkung der produktionsbedingten Energie- und Ressourcenverbräuche bei. Durch die Installation einer Wärmepumpe für die Gebäudeheizung konnte der Gasverbrauch erheblich gesenkt werden. Elektrische Energie wird von einem Anbieter bezogen, der vollständige regenerative Erzeugung garantiert. Zur Reduzierung des Verbrauchs an Verpackungsmitteln wurde mit einem Hauptlieferanten ein Kartonagen-Pendelsystem eingeführt.
Mit dem Azubi-Projekt „Energiecontrolling“ erfolgt eine monatliche Erfassung und Darstellung der Energie- und Wasserverbräuche. Mit dieser vorbildlichen Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Umwelt- und Energiemanagement des Unternehmens wird ein hohes Maß an Sensibilisierung und Motivation zu umweltschonendem und verbrauchssenkendem Verhalten erreicht.
Die vom Unternehmen entwickelten Produkte tragen bei stationären Maschinen zur Steigerung der Energieeffizienz und damit zu deutlich geringeren Stromverbräuchen bei. So speichert der Dynamische Energiespeicher die elektrische Bremsenergie der Motoren und stellt diese für den nächsten Beschleunigungsvorgang wieder zur Verfügung. Je nach Anwendungsfall kann so 20 % und mehr elektrische Energie eingespart werden.
Pressemeldung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Koch, Tel.: 07251 962620, E-Mail: mail@bremsenergie.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de