Startseite » Handling »

Führt Patienten und Besucher

Autonomer Assistenzroboter Lightbot von NSK
Führt Patienten und Besucher

Führt Patienten und Besucher
Der Lightbot kann beispielsweise sehbehinderte Patienten in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen zum gewünschten Ziel bringen (Bild: NSK Deutschland)
NSK hat jetzt auf einer Robotik-Messe in Japan die neueste Generation seines autonomen Assistenzroboters Lightbot vorgestellt. Dessen Aufgabe ist es, sowohl Patienten als auch Besucher in weitläufigen Krankenhäusern zu ihrem Ziel zu bringen.

Seit mehreren Jahren befasst sich die Forschung und Entwicklung von NSK mit der Service- und Assistenzrobotik und konzentriert sich dabei auf autonome Roboter, die frei im Raum navigieren und Personen führen. In diesem Zeitraum entstand u. a. ein Robot dog, der ähnliche Aufgaben wie ein Blindenhund übernehmen und dabei auch Treppen steigen kann – eine extrem anspruchsvolle Aufgabe für Roboter.

Aktuell hat NSK auf einer Robotik-Messe in Japan die neueste Generation des Lightbot vorgestellt. Seine Aufgabe ist es, sowohl Patienten als auch Besucher in weitläufigen Krankenhäusern zu ihrem Ziel zu bringen. Der Nutzer des Roboters gibt über ein Touch Panel das gewünschte Ziel ein, fasst einen Handgriff am Lightbot und wird dann zuverlässig geführt.
Roboter erkennt Hindernisse und Treppenabsätze
Der Roboter navigiert frei im Raum und ist in der Lage, sowohl Hindernisse als auch Treppenabsätze usw. zu erkennen. Wenn im Gebäude entsprechende Deckenmarkierungen angebracht sind, kann der Lightbot auch das Stockwerk erkennen, in dem er sich befindet und – zusammen mit dem geführten Menschen – per Aufzug die Etage wechseln.
Im Unterschied zur ersten Lightbot-Version verfügt die neue Modellgeneration über ein verbessertes und ergonomischeres Benutzer-Interface sowie die Möglichkeit der Sprachausgabe von Hinweisen oder Warnungen. Mit diesen Eigenschaften eignet sich der Assistenzroboter als Ersatz für Blinden- oder Assistenzhunde in Gebäuden. Vor allem sehbehinderten und älteren Menschen kann er die Orientierung in unübersichtlicher Umgebung erleichtern – etwa in großen Krankenhäusern oder Verwaltungsgebäuden.
Die Weiterentwicklung ist Ergebnis eines sechsmonatigen Feldversuchs des Vorgängermodells im Kanagawa Rehabilitation Center, einem Reha-Zentrum im Umland von Tokio. Er zeigte die Praxistauglichkeit des Lightbot sowie das Verbesserungspotenzial, das nun umgesetzt wurde. Noch in diesem Jahr werden weitere Praxieinsätze des Lightbot folgen, mit dem NSK die umfassende Kompetenz in der Mechatronik sowie in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik demonstriert.
NSK Deutschland GmbH, Tel.: +49 2102 481-0, info-de@nsk.com
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de