Warner Electric hat eine kundenspezifische elektromagnetische Kupplung auf der Grundlage des Modells E220 entwickelt, die Drehmoment von einem Dieselmotor auf ein elektrisches Getriebesystem überträgt, wenn die Batterien nachlassen. Die Anwendung im Lokomotivenbau bedeutete, dass die Kupplung eine Nutzungsdauer von mehr als 50 000 Stunden ohne Wartung bei Drehzahlen biszu 3000 min-1 und Drehmomenten bis zu 5000 Nm standhalten muss. Da die Kupplung selbst in einem Gehäuse als Teil des Getriebes verbaut werden sollte, war ein Zugang zur Wartung praktisch unmöglich. Sie sollte zudem bei Umgebungstemperaturen von – 40 °C bis 100 °C funktionieren. Die elektrisch betätigten und spielfreien Kupplungen der Baureihe E220 von Warner Electric sind für Einbauanwendungen konzipiert und eignen sich für Hybridgetriebe, bei denen bei getrennter Kupplung kein Restmoment mehr übertragen werden kann. Allerdings musste aufgrund der konkreten Leistungsdaten der Anwendung ein kundenspezifisches Design entwickelt werden. Eine Toleranz von ± 30 % für die Steuerspannung der Kupplung wurde ebensoberücksichtigt, wie ein Stabilisierungssystem zur Vermeidung von ungewünschtem Einrücken. tm
Anzeige
Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Hannover Messe: Halle 25, Stand C11
Unsere Webinar-Empfehlung
Antriebstechnik - wenig Platz ist kein Argument. Jetzt Webcast ansehen und mehr erfahren über Lösungsansätze für kleinere – aber leistungsfähige – Komponenten!
Teilen: