Startseite » Maschinenelemente »

Hochwertige Dichtungswerkstoffe für nahezu alle Branchen

Jan Metzger, geschäftsführender Gesellschafter der C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG, Pinneberg: 150 Jahre COG
Hochwertige Dichtungswerkstoffe für nahezu alle Branchen

Als Familienbetrieb in fünfter Generation feiert der international renommierte Hersteller von Präzisionsdichtungen COG im September seinen 150. Geburtstag, KEM Konstruktion befragte den geschäftsführenden Gesellschafter Jan Metzger zur Unternehmensgeschichte sowie zu Produkten und Potenzialen.

Interview: Dr.-Ing. Ralf Beck, Redakteur KEM Konstruktion

KEM Konstruktion: Herr Metzger, welche Produkte hat COG im Portfolio?

Metzger: Unsere Hauptproduktgruppe sind Präzisions-O-Ringe. Hier bieten wir aus dem weltweit größten O-Ring-Lager über 45.000 verschiedene Positionen abrufbereit an. Mit unserer eigenen Entwicklungsabteilung und Fertigung können wir neben O-Ringen auch andere Dichtungsgeometrien aus Elastomeren herstellen, z. B. Flachdichtungen, Nut- oder Profildichtringe, Milchrohrverschraubungsringe, Clampdichtungen oder Manschetten. Auch individuelle Formteile nach Wunsch mittels Zeichnung sind möglich. Stützringe mit unterschiedlichen Geometrien in verschiedenen PTFE-Materialien gehören ebenfalls zum Produktportfolio. COG bietet für nahezu alle Branchen hochwertige Dichtungswerkstoffe an, z. B. für die Chemie-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, aber auch für Anwendungen in der Öl- und Gasbranche oder andere Industriebereiche.

KEM Konstruktion: 150 Jahre COG – skizzieren Sie uns die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte

Metzger: 1867 wurde die Firma G. Metzger & Sohn in Pinneberg als Gerberei gegründet. 1919 erfolgte die Übernahme der lederverarbeitenden Firma C. Otto Gehrckens aus Hamburg, ebenfalls 1867 gegründet, und die Geschäfte wurden unter diesem Namen weitergeführt, da C. Otto Gehrckens als Hersteller der Endprodukte zu dieser Zeit im Markt bekannter war. Es wurden unterschiedliche Lederwaren hergestellt und verkauft, u. a. Treibriemen und Lederdichtungen. Ab 1955 erfolgte die Umstellung von Leder- auf Gummiverarbeitung und in der Folge wurden Keilriemen und Dichtungen aus Elastomeren hergestellt. 1998 erfolgte der Verkauf des Geschäftsbereichs Keilriemen und die Fokussierung auf das O-Ring-Dichtungs-Geschäft. 2002 wurde der erste Bauabschnitt der heutigen COG-Zentrale fertiggestellt und es erfolgte der Umzug von Vertrieb, Lager und Verwaltung ins hochmoderne Logistikzentrum. 2008 wurde der Bau der neuen Fertigung mit über 6000 m2 am Hauptsitz abgeschlossen. Im folgenden Jahr wurde die O-Ring-Akademie eröffnet. 2013 wurden die Lager- und Büroflächen aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung noch einmal massiv erweitert. In diesem Jahr feiern wir nicht nur unser 150-jähriges Firmenjubiläum, sondern starten auch mit dem Bau eines Technikums und weiterer Produktionsflächen.

KEM Konstruktion: Wofür steht COG heute?

Metzger: Als unabhängiger Hersteller mit Stammsitz in Pinneberg und über 250 Mitarbeitern zählen wir zu den führenden Anbietern für Präzisions-O-Ringe. Hohe Lieferfähigkeit, eine flexible Produktion und gelebte Kundenorientierung auf allen Ebenen zeichnen uns aus. Vielfältige Branchenkenntnisse und langjährige, partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden runden unser Profil ab.

KEM Konstruktion: In welchem Marktsegmenten sehen Sie Wachstumsimpulse und weshalb?

Metzger: Unser geografisches Hauptaugenmerk liegt auf Europa. Aber auch Geschäfte außerhalb Europas, z. B. in China oder den USA sind für unser Wachstum wichtig. Die Branchen variieren teilweise, aber wir können generell sagen, dass wir überall dort, wo hohe Anforderungen an die Dichtungen gestellt werden, die mit dem normalen Standard nicht mehr abgedeckt werden können, hohe Wachstumspotenziale sehen und wir uns dementsprechend aufgestellt haben.

KEM Konstruktion: Wie heben Sie sich aus dem Feld Ihrer Wettbewerber hervor?

Metzger: Unsere außergewöhnliche Lagerbevorratung bietet unseren Kunden natürlich eine enorme Flexibilität durch die Verfügbarkeit von über 45.000 verschiedenen O-Ring-Positionen. Auch unsere flexible Produktion, z. B. geringere Stückzahlen oder Expressfertigung anzubieten, hebt uns von vielen Marktbegleitern deutlich ab. Nicht zuletzt unser Service, zu dem wir auch unser Know-how hinsichtlich Fertigungstiefe mit eigener Werkstoffentwicklung, Mischerei und Werkzeugbau zählen, lässt uns eine Sonderstellung im Markt als mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen einnehmen.

www.cog.de


„Hohe Lieferfähigkeit, eine flexible Produktion und gelebte Kundenorientierung auf allen Ebenen zeichnen uns aus.“

Jan Metzger, geschäftsführender Gesellschafter der COG C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG
Bild: COG
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de