Mit dem Typ SKB stellt Jakob Antriebstechnik eine neue Sicherheitskupplungsgeneration zur Überlastbegrenzung bzw. Kollisionsschutz für indirekte Antriebe vor. Der erhöhte Anwendernutzen bei dieser Baureihe besteht aus dem Zusammenspiel verschiedener wesentlicher Details wie:
- höhere Ausrückmomente, kompaktere Konstruktion
- vereinfachte Montage durch Klemmringnabe
- bessere Rundlaufgenauigkeit, höhere Lagerbelastung
- größere Wellen- bzw. Bohrungsdurchmesser
- einfachere Einstellung (Skalierung des Einstellrings)
Durch die Verwendung von hochfestem Vergütungsstahl mit Randschichthärtung bzw. Plasmabeschichtung der relevanten Funktionsflächen konnte teilweise eine Verdoppelung der Ausrückmomente bei nahezu gleichen Abmessungen realisiert werden. Zudem wurde der Kugelkäfig robuster gestaltet, was besonders für die „Ausrückschläge“ bei hohen Betriebszahlen von Bedeutung ist. I
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